Unearthly

Your final stuff
Simon
Site Admin

Re: Unearthly

Beitrag von Simon »

A new update, i added some new geometry and poked around with light- and rendersettings. It was very interesting to play around and see the result. I created a lightdome for the ambient occlusion and when you read this or zeus' thread, maybe you could follow the discussion about the "dirty" shadows of such a lightdome. I found out, that the right balance between shadowmap resolution and sample range can create very very clean and smooth shadows. I used:30 lights which are using shadow mapping with a resolution of 64px and a sample range of 8.0.

Also i played around with the post glow filter and fog. The results can be found below this text. I have some stuff to do for this project:

- add damaga via geometry detail to all scene props and the ground
- create wooden benches
- create candlelabra
- create background image
- add geometry dirt and broken stones to the ground
...

It's a lot stuff to do and i decided to uses just a simple metal textur for the candlelabra and do the rest with existing textures - except the wooden benches.

Ok here are my rendering results, i tried to create a sunny day in the early morning, maybe you can help me with comments and crits about the scene, light, shadows, ...

Bild
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Marcel

Beitrag von Marcel »

schon ganz gut. ich finde nur du solltest eine spannendere kamera position waehlen. ein vordergrund objekt wuerde auch helfen. also etwas das sehr nahe an der kamera ist, man aber nur schemenhaft warnimmt wie etwa seile die von der decke haengen etc. es wuerde ja reichen wenn man nur eine unscharfe silhouette sieht. es wuerde dem bild jedoch mehr tiefe verleihen.
Die Glocke finde ich zu klein. es mag sein, dass sie realistisch gross ist, aber da es sich hier um einen zentralen teil des bildes handelt wuerde ich sie groesser machen und besser ins bild setzten (koennte evtl. sogar dein unscharfes vordergrund objekt sein :D) Die Lichtquelle wuedre ich noch anders setzten. im moment liegt der groesste teil im schatten, also mehr licht und schatten spiel.
Man kann das auch super mit einem licht faken, dass eine textur projeziert die eben eine kaputte wand oder zerschlagene fenster simuliert.
Es fgehlt auch farbe! Wie waere es denn mit diesen bunten mosaik kirchen scheiben. die koennten doch etwas farbiges licht in die bude bringen. Eine fahne koennte auch hinhauen, ein roter teppich etc.
mehr kerzen!:)

Puh, dass war alles :)

GO SIMON!!

.......nu
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Super geile Kritik, Danke!

Also was ich noch geplant hatte:

- Godrays
- Staubpartikel
- Ketten/Seile die von Oben herabhängen

Ich hab auch über bunte Fenster nachgedacht aber irgendwie behagt mir das nicht, weil ich in keinem der Ruinenbilder sowas gesehen hab. Ich schau mal ob noch Zeit is das zu testen. Aber mehr Farbe muss rein das stimmt, ein Teppich is ne gute Idee! Ich werd mal gucken, das sollte sich machen lassen!

Zum Licht: mein Problem ist, ich möchte eine Morgenstimmung darstellen und vereinzelte Strahlen fallen durch die kaputte Kirche. Außerdem soll ja dieses Lichtkreuz projeziert werden - d.h. dieses muss dann sehr dominant sein, deswegen hab ich mich mit dem Licht noch zurückgehalten.

Ich werde jetzt erstmal die Bänke machen, dann noch paar Ketten und als nächter großer Schritt dann die Zerstörung. Wenn dann alles schön kapott ist und ich noch Zeit habe, werde ich viele deiner Ratschläge einbauen.

Danke, war echt super Kritik :) Mehr davon bitte :)
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
takotilt

Beitrag von takotilt »

hi simon, hi forum! hier ist claudius.

coole arbeit! ich hab trotzdem ein paar vorschläge zum lighting!
deine szene ist mir zu desaturiert.
alles hat die eine ähnliche tönung und helligkeit wirkt somit etwas flach für den betrachter.
um es interessanter zu machen würde ich:

-den kontrast zwischen sonnenbeschienen flecken und schatten erhöhen.
-über helligkeit und dunkelheit klarer definieren welche objekte hinter oder vor anderen liegen.
zb. mit einer deutlicheren schattenkante über den drei fenstern und unter dem vorsprung um die kuppeldecke klarer
nach vorne zu bringen.
-sonnenlicht ist am morgen rötlicher als am mittag, das hab ich auf dem paintover mal übertrieben.
-ausserdem gibt es bei sonnenlicht nicht so weiche schattenkanten. benutzt du shadow maps oder raytracing?
-der hinterste bereich in der szene mit den drei fenstern im hintergrund würde meiner meinung nach
mehr himmelslicht und indirektes licht durch die fenster auffangen. mithilfe von blauem himmelslicht
kann man den bereich noch mal optisch weiter nach hinten bringen, da kalte farben für den betrachter
weiter weg erscheinen.
-warme farben wie orange oder rot könnte man im vordergrund einsetzen um diesen optisch näher zum betrachter zu rücken.
so kriegt man mehr tiefe in die szene und das auge hat die chance mehr durch das blid zu wandern.
Bild
hoffe damit kannste was anfangen.

claudius
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Sehr geile Tipps! Danke man ich werd mal damit rumspielen!
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
gamepat

Beitrag von gamepat »

Hammer Claudius das du nun auch dazugestoßen bist!
Stimme allem, was du sagst zu. Habe allerdings noch ein paar sachen, die mir auffallen, wenn ich die szene mit dem concept vergleiche.

Was mit deutlich auffällt, ist der fokus-Punkt, den ich in deiner Szene nicht ausmachen kann. Im concept ist es ganz klar das kreuz, das an den altar projiziert wird. Sowas in der art vermisse ich noch bei deinem Bild. die Glocke im Vordergrund iss schon ganz geil, aber irgendwie noch nicht genug, sodass ich eine Geschichte herauslesen kann, was mit der Kirche(?) passiert ist. Du könntest z.B. sowas machen wie mit der Kreuz-Lichtprojektion um dem Bild einen Character zu verleihen...oder sowas in der Art, was interessant wirkt und den Blick fängt.
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

small Update: benches

I think i will optimize them: reduce polycount, i though the differences of the polys at the broken areas would be more visible...i will optimize that areas and also i think for the rendering the texture don't have to be 1024x1024...depends how near i place the wooden planks to the camera.. will see it. And yes, there is unused texturespace, i will add some candles or carpets or whatever lather :)

Bild
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
takotilt

Beitrag von takotilt »

sieht schick aus die bank, bin gespannt wie die
in der kirche rüberkommt! 1024 kommt mir aber
übertrieben vor für die details in der textur
@pat
danke, cool von dir so nett empfangen zu werden!
gebe dir recht das der fokuspunkt noch fehlt.
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Jo ich leg die Texturen einfach bissi größer an und guck dann mal, wenn dann so ne Planke sehr na an der Camera liegt dann lass ich sie so groß und ansonsten wirds ne 512er oder vielleicht sogar 256er.

Small update:

I moved the bell a bit, i think it looks better now, also i added geometry damage to the ground. It's not finished, i had just not enough time to "destroy" the whole floor...i will do it later :) And yes, i saw the whole in the right corner ;) Ah another thingie: i resized the stairs...now the fit more to the scaling of the scene :)

Bild
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Cornelius

Beitrag von Cornelius »

Sieht schon gleich viel besser aus!
Aber irgendwas größeres im Vordergrund wäre noch gut. Und mir ist die Gesammte Szene noch zu hell. Dadurch kommen die einzelnen hellen Sonnenflecken und beleuchteten Stellen gar nicht so zur geltung. Und es wäre doch geil wenn man in den einzelnen Ecken wegen der Dunkelheit gar nicht alles sehen kann.
Gerade in Dunklen gebäuden wirkt die Dunkelheit, wenn Licht hineinscheint, ja noch dunkler. (Kontrast hell dunkel)
|when you get to hell, tell them I sent you - you`ll get a group discount|
My Sketchbook
Blog
Cornelius

Beitrag von Cornelius »

Beispiel mit mehr im Vordergrund + hell dunkel kontrast

Bild

Just for fun
Bild
My Sketchbook
Blog
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Hey THX Cornelius! Also das Licht ist null final, mir gehts erstmal nur um die Geometrie und mit dem Licht spiel ich ab und zu bissi rum aber final is da nix, fehlt ja auch noch viel! Und als größeres Objekt im Vordergrund dachte ich an ne Kerze ... blöderweise hab ich noch nicht rausgeufnden wie ich in Max gutes Depth of Field einstelle! Gestern hab ichs mal hinbekommen aber dann macht der mir an die meisten Outlines schwarze Ränder...sah aus wie das neue Prince of Persia...und tuts find ich auch keine dazu :( die machen das alle in AfterEfffects :(
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Cornelius

Beitrag von Cornelius »

Jo so ganz ohne Nachbearbeiten ist das echt richtig übel! Du machst das schon.
My Sketchbook
Blog
Marcel

Beitrag von Marcel »

render alles in der cryengine. kannste dof einstellen :)
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

@ Corn

Was ist das für ein Avatar???

@ Marcel

Hehe jo mit Game Engines werd ich mich auch mal befassen :D
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?