Sebastian - WIP & other stuff

Work in progress
Sebastian
Sebastian - WIP & other stuff

Beitrag von Sebastian »

Huhu Leutz. Bin neu hier. Simon hat mich hier her geführt :). Mal par kleine Infos zu mir. Sebastian Schade ist mein Name. 21 Jahre jung, alt wie ihr wollt ^^ bin momentan an der GA in Berlin. Environments sind mein ein und alles und sollens auch bleiben eigentlich. Bin auch der einzige Enviro artist bei unserem Projekt, Cyborn.
Naja ich benutz den thread mal für zeug was ich so mache oder gemacht hab was ^^
Also ein par meiner arbeiten sind schonmal in meinem kleinen Portfolio hier: http://sebastianschade.wordpress.com/
wer lust hast, einfach reinschaun. Hmm was gibbet sonst noch. Naja mal schaun, wenn ich dazu komm poste ich schnell neues Zeug. Freu mich hier zu sein ^^ thx und bis denn.
Simon
Site Admin

Re: Sebastian - WIP & other stuff

Beitrag von Simon »

Wie ich schon sagte, echt coole Sachen. Mir gefallen allerdings deine hellen Renderings besser als die oberen dunklen Bilder. Irgendso ein Gründer der cgSociety hat mal gesagt "Wenn ihr Bilder macht, macht sie hell", da dunkle Bilder sehr schwer sind. Ich find außerdem noch den technischen Aspekt interessant: dunkle Bilder saufen bei blöden Monitoren schnell ab und sind anfällig für Reflexionen in hellen Räumen. Deshalb hab ich mich auch bei der Unearthly für das GameArtisans Forum entschieden, da die ja die gute Seite vertreten. Naja...dafür is mein Bild schon recht dunkel...aber du weißt was ich meine :)
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Jau dein Unearthly Environment ist auch echt nice geworden aber das sagte ich dir bereits :D. Ich werd bei nächsten renders mal an die Helligkeit denken. Ich hab mal par screenis aus der engine geschossen.

das ist der gang den man als High Poly in meinem Portfolio sieht. Wollt noch Unreal Engine 3 render machen aber grad keine Zeit gehabt ^^

Bild

Hier folgt ein laaaaanger pic post. Ersten bilder von Scene 2 aus unserm game. is noch öh Alpha würd ich sagen xD

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

close up von einem zahlenschloss. textur ist dort größer als ingame reinkommt :)
Bild

Hoffe ist nicht zu viel und das euch was davon gefällt ^^ see ya
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hab noch einiges zu tun bis ich das Level fertig hab ^^
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Sieht echt cool aus! Wenn ich da an unser Projekt denke..naja ;) Auf jeden Fall ists ein guter Start. Ich finds bisschen "eintönig" aber am krassesten ist mir aufgefallen: für wen sind bitte die Bürgersteige gedacht? Die sind ja mega dünn! :D Technisch betrachtet fehlt mir eins: Schatten. Grad bei dem Innenraum würden die das Visuelle auf ein neues Level heben.

Ich möchte diesen Thread zum Anlass nehmen, über Deus Ex 1 zu reden. Das habe ich letztens mal wieder angezockt und mir ist da was aufgefallen: Die haben irgendwie Occlusion gefaked:

Bild

Es ist ein bisschen extrem, aber sie haben Schattenkanten...ich frage mich, wie sie das gemacht haben...sieht für mich aus wie eine zusätzliche Edge im Modell, und statt hartes Shading zu verwenden, haben sie vielleicht den Innenwänden ein komplett weiches Shading gegeben, was sich aber nur in den Ecken auswirkt, da sie ja dieses zusätzliche Intersection haben..aber is nur so ne Vermutung. Oder vielleicht via Vertexcolor...

Euer Projekt soll ja recht düster werden wie ich das sehe...aber vielleicht wäre eine nette Abend-Beleuchtung ein netter Kompromiss. So, dass der letzte obere Meter der Gebäude gerade noch vom schönen orange/gelben Abendlicht angestrahlt wird, aber alles darunter schon in kühle Farben getaucht ist. Das bringt ne schöne Variation denk ich.
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Teclis

Beitrag von Teclis »

Also meine vermutung wäre die Vertexcolor. Mit einer zusätzlichne edge ließe sich so sehr gut die Breite des Schattens steuern.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Zur eintönigkeit und den fehlenden schatten gibs zu sagen das es halt noch nicht fertig ist. will erstmal so die gebäude und wege drin haben bevor ich mich dran mache es interessanter zu machen :) und schatten jo die scene hat noch keine richtige beleuchtung von daher keine schatten. licht ist momentan nur dazu da das man erstmal was sieht ^^. Die Bürgersteige sind so klein weils eher eine art Seitenstraße zwischen den häusern der armengegend ist, kommt schön eng rüber find ich hehe. Werd die vielleicht ein tick breiter machen ^^. Naja diese Turbine wird sich halt ingame dann drehen und dieses Rolltor wird dann so aufgehn und kommen dann gegner rausgestürmt :) fand die idee gut. ging schnell umzusetzen und der designer freut sich.
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Ich tippe dennoch auf Shading denn die Ecken werden wirklich SEHR dunkel, ich glaube bei Vertexcolor hätten sie eher ein dunkelgrau statt schwarz eingesetzt :D
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Teclis

Beitrag von Teclis »

Naja hätten sie auch mit shading heller machen können... aber wir werdens vermutlich eh nicht rausfinden :).
Aber gerade dieses AO Shading (seis fake oder richtig) macht echt viel aus.
Marcel

Beitrag von Marcel »

Du musst noch viel an den grundlegenden proportionen und massstaeben arbeiten.
Die Objekte wuerden sehr viel stimmiger und glaubhafter aussehen:

- fenster und tueren:

Wenn man die hoehe der Tuer anschaut und dann mit dem Abstand der Fenster unterschiedlicher Stockwerke verleicht sieht man, dass die Stockwerke zu niedrig sind. Zudem wuerde ich die Fenster nicht quadratisch sondern eher hockant machen. Nimm immer ein foto einer facade um die richtigen groessenverhaeltnisse abzuchecken.

- Verhaetnisse/kachelung von texturen:

Teilweise sind texturgroessen und skalierungen untereinander nicht stimmig. Da ist z.b das garagentor. Es besteht aus ca. 5 metalsegmenten. Geht man davon aus, dass das tor 3m hoch ist muesste so eine planke 60cm also ueber einen halben meter hoch sein. Verglichen mit der detailierten lampe darueber, sieht es aus wie ein lowres objekt aus einem anderen spiel.

Waerend du an einem gebaeude arbeitest solltest du staendig referenzen anschauen und korrigieren wenn etwas nicht stimmen sollte. Das ist das wichtigste ueberhaupt. da koennen spaeter die texturen und das licht noch so gut sein, solange man unterbewusst das gefuehl hat das etwas nicht stimmt wird man dir die environments nicht abkaufen. :)
Marcel

Beitrag von Marcel »

hab grad deine website durchstoebert, deine feuerleiter finde ich echt cool :)
Marcel

Beitrag von Marcel »

.
Zuletzt geändert von Marcel am 04.12.2008, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel

Beitrag von Marcel »

[quote="Simon"]

Ich möchte diesen Thread zum Anlass nehmen, über Deus Ex 1 zu reden. Das habe ich letztens mal wieder angezockt und mir ist da was aufgefallen: Die haben irgendwie Occlusion gefaked:

Bild

sind das nicht einfach die unrealeditor lightmaps falk?
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Danke für die antworten :) ich schau dass ich das mit den Proportionen besser hinbekomm. Ja vor allem bei den größen der Fenster und den Abständen zwischen den Stockwerken haut nicht richtig hin :( naja hab eh noch reichlich an dem levelabschnit zu arbeiten. Noch ist nix verloren :D
Falk

Beitrag von Falk »

Ich bezweifle das das per Lightmaps gemacht ist. Dann waere es an mehr Objekten zu sehen (z.B. dem Tisch links im Bild) ..
Entweder ists per Vertexcolor gemacht oder halt in der Textur. Schwer zu sagen, habs halt nicht live in Bewegung vor mir ..

Mhh .. eventuell haben sie das doch per Lightmaps gemacht und es auf BSP beschraenkt .. das ist moeglich ..
Antworten