Teclis- WIP

Work in progress
Teclis
Teclis- WIP

Beitrag von Teclis »

Hallo miteinander ich bin der Neue ;)
Falk hat dieses Forum empfohlen und da ichs sehr nett fand hab ich mich angemeldet.
Da dachte ich das ich hier direkt mal mit nem WIP einsteige:

Bild
Bild

also wie man sieht sieht man noch nicht all zu viel :P der Kopf hat 724 tris und ne 1024 normalmap und das Ohr kommt noch vllt wäre es besser gewesen das direkt dran zu bauen, war aber irgendwie bischen zu faul heute.
Also freue mich über c&c
so long

Teclis
Simon
Site Admin

grüße

Beitrag von Simon »

Grüß dich Teclis,

schön dich hier begrüßen zu dürfen. Anbei hab ich dir mal ein Bild angehängt mit meinen Vermutungen was man an dem Gesicht noch besser machen könnte.

Bild

1. Kann es sein, dass der obere Schädelteil ein bisschenzu niedrig sitzt? Ich glaub der Kopf könnte noch etwas höher sein
2. diese "Ecken" sind meiner Meinung nach ein bisschenzu stark definiert. Der Kopf neben deinem ist von Patrick und da sieht man gut, das der Kopf eher gerade bleibt als zu den Seiten herauswächst.
3. Irgendwie fallen die Wangen zu stark ein. Da sollte mehr Masse hin.
4. Das Kinn sollte mehr definiert werden, es soll doch ein "richtiger" Mann sein ;)
5. Die Nase wird dort sehr dünn...
6. Ich würde mehr Details (Tränensäcke) zu den Augen hinzufügen.

Im allgemeinen würde ich sagen: mach unbedingt Ohren an das Teil. Ohren sind wichtig für das Proportionsempfinden. Und Augen wären auch nicht schlecht :)
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
gamepat

Beitrag von gamepat »

uuh ich fühl mich geschmeichelt simon, dass du mein kopf als Vergleich nimmst :D.

Naja ich denke mal Simon hat schon gut erklärt, worauf du achten musst.
Was ich dir als Tipp geben kann. Versuch lieber erstmal zu übertreiben mit den Formen und Volumen. Mach die Falten, Muskeln und Fettpolster lieber erstmal ein bisschen ausgeprägter. Letztendlich "smoothen" die sich wärend der arbeit meist automatisch wieder aus.
Bei den Proportionen im Gesichsbereich kann ich im Moment siehts ganz gut aus an sich. Dieses "Horn" da an der Stirn irritiert aber schon sehr ;) (siehe Seitenansicht)

Schau dir am besten mal geile Köpfe von andern Artists an und versuch sie nachzubauen äh hoppla, ich meine natürlich du darfst dich an ihnen inspirieren. Da konnte ich bisher auch am meisten lernen.

Die hier machen z.B. geile köpfe:
http://www.subdivme.com/wip.htm
http://www.antropus.com/gallery/index.php?cat=4

Viel Erfolg! Bild
Teclis
Beitrag von Teclis »

Danke schonmal für die antworten, bin gerade dabei ihm Ohren zu verpassen, dann werde ich mich nochmal highpoly probieren, nur was ich net weiß wie ich da diese krassen detaills reinbekomme, so falten und adern z.b. wenn ich manchmal adern reinmalen möchte sind diese oft nicht mehr 'smooth' sondern recht kantig, ist grad schwer zu beschreiben...

edit: so habe mal hier den nechsten zwischenstand geupt:
Bild
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

@ Pat

Klar der Kopf ist einer der geilsten die ich jeh sah :)

@ Teclis

Hier noch ein BIld, ich find der Gesichtsfluss könnte noch anders sein. Bei dir fließt das Gesicht immer in einer Richtung (rote LInien). Bei unserem allseits beliebten Vin haste so nen schönen definierten Knick.

Bild
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

btw. kann das sein das der Hals zu früh am Kiefer ansetzt?
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Falk
Beitrag von Falk »

Ich finde du solltest ersteinmal, wie Simon auch schon sagte, die grobe Kopfform finden. Und dich erst dann um die Details kümmern. Mach ein schönes Low-/Midpolymodell mit allen groben Details die der Kopf hat und braucht. Nur Quads und mit schönen Edgeloops. DANN können Falten und Poren in ZBrush oder Mudbox kommen ..

Schau dir die Form von Patricks Kopf an. Die Silhouette macht einen großen Teil der Optik aus. Stimmt diese nicht, kannst die anderen Details vergessen :P ..
gamepat

Beitrag von gamepat »

Hab mal n paar kommentare drübergemalt.
Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, aber das sind die Sachen, die mir
bei meinen letzenKöpfen aufgefallen sind

grün: hab einfach mal schädelform nachvollzogen..sieht soweit ganz gut aus
rot: Korrekturen
blau: was schon sher gut gemacht ist

Bild

Hier auch noch was, was der Steffen Unger mal geposted hat:

http://polyphobia.de/nonpublic/sek/GA/04a.jpg
Teclis
Beitrag von Teclis »

So vielen Dank schonmal für euer c&c's .
Hatte jetzt noch nicht all zu viel zeit es umzusetzten werde mich heute vllt nochmal kurz dran setzten, aber auch nicht so viel zeit...
Habe zwischenzeitlich nur den lowpolykopf weitergehend optimiert vom wireframe... einfach bischen hochscrollen dann sieht mans.
Ansonsten noch eine Frage, zum prinzipiellen Arbeitsablauf zum erstellen von Chars oder nur Köpfen. Und zwar : ist es effektiver erst nen highpoly kopf zu bauen und anschließend nen lowpoly mesh daran anzupassen (wäre bei meinem rechner grad net sooo der bringer :roll: ) oder halt wie ich erst nen lowpoly mesh und dann daraus einfach die highpolyversion erstellen?
Vllt habt ihr ja son paar grundsätzliche workflow tips.
gruß
Teclis
Teclis
Beitrag von Teclis »

Sodele hatte mal wieder etwas Zeit mich bischen zu beschäftigen, habe bisher aber nur Lowpoly weiter optimiert (siehe erster post) und jetzt hier etwas zur Weiterverarbeitung gemacht:
Bild
Das will ich dann als basis für das highpolymesh nehmen, was würdet ihr mir da noch empfehlen?

gruß
Teclis
Teclis
Beitrag von Teclis »

Sodele hab mal Highpoly überarbeitet, is jetzt kurz vor der Fertigstellung, gibt es noch grobe Schnitzer die ich korrigieren sollte?

Bild

Will noch gerne paar Detaills mehr reinmachen wie Poren,Pickel etc. aber weiß noch net wie etc. würde mich sehr über C&C freuen
gruß und guten Rutsch
Teclis
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Hey teclis, der kopf sieht schon sehr nice aus! Mir gefällt die Falte um den Mund noch nicht so gut. Vieleicht schaust du dir nochmal Pats Kopf an, seine Falte wirkt irgendwie volumnöser und runder, deine ist so klein und "hart".

Auch die Nase ist mir noch zu gleichmäßig. Check mal Pats Nase (von vorn) die wird kontinuierlich dicker (nach unten hin). Aber der Kopf ist schon sehr schön geworden. Weiter so.
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Teclis
Beitrag von Teclis »

Sodele, weiß net ganz was du meintest, hab mla bischen dran rumgespielt, außerdem bischen struktur versehen...

Bild

so long
Tobias
Falk
Beitrag von Falk »

Ich find den ziemlich nett. Wobei die Augenbrauen ziemlich heftig sind ..
Auch würde ich versuchen die Wangen weniger "eingefallen" zu gestalten.
Naja und Hals und Hinterkopf sind wohl noch nicht fertig, WAS ? :D

Da fällt mir auf .. die Hautstruktur is a bissl zu stark, find ich. Sieht teilweise aus wie Leder. Check mal den hier! (etwas nach unten scrollen)
Sind die Augen zu groß oder kommt das nur mir so vor ?
Teclis
Beitrag von Teclis »

So mal wieder was von mir, auch wenn der andere Kopf nicht fertig ist, habe ich mal zwischendurch ein SDK-Model Texturiert... ist noch nicht fertig...
Bild

C&C wie immer willkommen...

gruß
Tobias
Antworten