Faces mit RICHTIGEN propoprtionen mappen!

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Simon
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Faces mit RICHTIGEN propoprtionen mappen!

Beitrag von Simon »

Beim Mappen stretcht Max das Face immer auf den kompletten 0-1-UV-Space! Er soll aber die Form des Faces beibehalten...

Bei Maya ging das mit der Option "Keep Image Ratio (Maintain Uniform Widht/Hight), bei Max muss man dazu einfach "Reset" (im Unwrap Modifier) drücken! Man kann auch Relax ("use Face Angle" in den Relax-Optionen einstellen!) benutzen...

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Es scheint auch anders zu gehen. Unter den Mapping-Optionen (best Align, X, Y, Z, ...) gibt es einen Haken: "Normalize Map". Entfernt man diesen, skaliert Max das ("die" für Falk ;) ) Face korrekt. Allerdings ist es riesig und man muss es erst kleiner skalieren.
Das ist aber dennoch besser als in Maya! Denn Maya kann die Fläche oder die ganze Shell zwar in die korrekten Proportionen bringen, skaliert diese dann aber dennoch in den 0-1er UV - Bereich. Das heißt: sehr kleine Flächen/Shells werden größer und sehr große Flächen/Shells kleiner skaliert. Nach dem Mappen muss man dann jede Shell per Checkermuster in das richtige Größenverhältnis bringen.
In Max hingegen werden alle Flächen/Shells sofort in den richtigen Verhältnissen zueinander erstellt, da Max nicht versucht sie in den 0-1er UV-Bereich zu quetschen. Das ist echt cool :)
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