Zukunft des Forums

No rules, just post

Moderator: Falk

Antworten
Falk
Zukunft des Forums

Beitrag von Falk »

Hallo Mitbürger/-innen! :D

Ich hab mir mal Gedanken zur Zukunft des Forums gemacht. Obwohl .. eigentlich stimmt das garnicht. Ich habe nur festgestellt das ich Foren für ziemlich old-school und unpraktisch (langsam) halte. Zummindest für das was wir hier machen.

Wollen wir da mal etwas machen bzw. über Verbesserungen nachdenken?
Ne Facebook-Group mit limitiertem Zugriff oder sowas, keine Ahnung. Oder ein einfacheres System als das Jetzige. Weiterhin auf Simon's Server. Ein System das darauf optimiert ist das zu tun was wir hier brauchen, Bilder und Comments posten. Schnell und simpel, vielleicht mit RSS Feed Funktion und "Like" Buttons. Es soll ja kein zweites Facebook werden. Aber irgendwas Einfaches. Schnell einloggen (Facebook Connect Authentication?), Comment posten, fertig. Etwas Schickes und Modernes eben :)

Wir können auch gern etwas selber designen. Hätte ich Lust drauf .. ob man Zeit hat sei mal dahingestellt :P
Aber vielleicht ist schon das Überlegen/Basteln einer solchen Plattform "Projekt" genug um es einfach mal auszuprobieren ..

Ich mag unser Forum hier und schau mir Alles regelmäßig an, öfter als man denkt oder mitbekommt. Ich denke nur das es ein wenig in die Jahre gekommen ist. Was denkt ihr?
Jens
Re: Zukunft des Forums

Beitrag von Jens »

Wir fürchten Veränderungen!
http://www.youtube.com/watch?v=eoPiJOubR-4
"M.A.S.K." -the Mighty Power, that can Save the Day
Cornelius

Beitrag von Cornelius »

haha jens love it.
Bild
|when you get to hell, tell them I sent you - you`ll get a group discount|
My Sketchbook
Blog
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

ich finds cool dass du dir gedanken machst falk :D aber (wenn ich eingeloggt bin) kann ich hier recht fix was posten. aber klar, foren sind nicht so richtig web2.0 :D
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Ich habe etwas interessantes gefunden. Das ist eine Art Facebook welches man auf dem eigenen Server installieren kann. Im Grunde genau das, was Falk wollte :D

http://testbp.org/
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das sieht schon recht nett aus (hier die Produktseite, du hast deren Testseite verlinkt). Aber eigentlich ist das immernoch zuviel für das was wir hier machen, glaube ich zumindest. Diese ganzen Profile und Leuten folgen, alles Käse. Klar kann man das auch ausschalten aber ..

Was ich im Kopf habe ist viel einfacher und vorallem auch mobil einfach und schnell zu benutzen bzw. anzuschauen. Sowas wie, Tumblr oder so. Nur für Gruppen. Ganz einfach posten, anschauen und Kommentare posten ..

Ich glaub Das gibts wirklich noch nicht, oder keiner brauchts .. naja, egal :D

Edit: Vielleicht sowas wie Posterous?
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

was ich halt nicht mag an tumblr oder facebook: man findet nie was wieder. die seiten sind ja dazu gemacht schnell infos zu senden die man aber im grunde nie wieder braucht. ich habe in facebook immernoch keine suchfunktion für eine wall entdeckt: "falk hat doch vor 2 monaten mal ein video gepostet...das hieß irgendwas mit 'halo' oder so...mal suchen" geht soweit ich weiß nicht.
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Falk

Beitrag von Falk »

Stimmt, ja .. wieder ein Feature das "etwas Neues" haben müsste. Suchfunktionen sind wichtig ..

Hab gerade den Post oben nochmal editiert. Hier nochmal: Vielleicht ist sowas wie Posterous interessant. Kann aber sein das das auch wieder nur so ein auf Artikeln basiertes Ding ist ..
Falk

Beitrag von Falk »

So Leude!
Ich hab mich mal ein wenig umgesehen. Oder vielmehr Lars (arbeitet mit mir bei Travian und vorher bei Acony) und ich.

Gefunden haben wir Einiges, wirklich perfekt finde ich nix von alledem und würde EIGENTLICH gerne etwas selbst designen. Aber naja, Das zu coden wäre sicher ein wenig übertrieben ..
Lars hat die von uns beiden favorisierte Forum-Software auf seinem Server eingerichtet. Theoretisch solltet ihr euch Accounts zum Testen erstellen können. Probiert's einfach mal aus ..

Man kann noch eeeewig viel einstellen. Testweise habe ich mal drei Kategorien erstellt in die man posten kann. Man kann diese Kategorienfunktion aber auch komplett ausschalten. Außerdem kann man diverse Plugins installlieren (Facebook Like's, Google Login, Twitter, usw.)

http://www.human21.de/vanilla/

Oh, und außerdem funktioniert das Forum recht gut auf Mobiltelefonen :)

Sagt einfach mal was ihr davon haltet oder ob wir einfach beim aktuellen System bleiben wollen ..
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

lad mal ein bild hoch :D will mal gucken wies aussieht
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Falk

Beitrag von Falk »