In Maya halte ich standardmäßig x, c oder v gedrückt, um meine Auswahl ans Grid, an eine NURBS-Kurve oder einen Vertex zu snappen.
Max snappt standardmäßig immer ans Grid, wenn ich in der Menüzeile den Magneten mit der kleinen Zahl einschalte.
Rechtsklick auf den Magneten öffnet die Grid and Snap Settings fürs Snappen an was anderes.
Grid, Curve und Point Snapping
Moderator: Falk
Dazu gibt es noch zu sagen, dass Max eine komische Angewohnweit mit sich bringt: bevor man überhaupt etwas snappt, aktiviert Max einen sogenannten "Anfasspunkt" - das ist diese blöde blaue Teil. An diesem Orientiert sich Max beim snappen, es snappt also nicht die Stelle des Objekts auf die er Mauszeiger gerade zeigt (wie z.B. einen Vertex) sondern es snappt diesen Anfasspunkt auf das Ziel. Blöderweise snappt der Anfasspunkt zuerst auch in der Gegend rum sodass ich zB eigentlich einen Vertex an einen anderen snappen will, der Anfasser aber auf irgendeinen Gridpoint snappt und es nciht möglich ist ordentlich zu snappen. In diesem Satz kommt vermutlch 1000x das Wort snappen vor 
Meine Lösung: es gibt in einem der "Reiter" bei den Schnappi-Einstellungen einen Wert der die Schnappi-Toleranz regelt, den ganz klein eingestellt lässt den dummen Anfasser meistens bei der Maus bleiben.
"Das ist Schnappi das kleine...." *sing*

Meine Lösung: es gibt in einem der "Reiter" bei den Schnappi-Einstellungen einen Wert der die Schnappi-Toleranz regelt, den ganz klein eingestellt lässt den dummen Anfasser meistens bei der Maus bleiben.
"Das ist Schnappi das kleine...." *sing*
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O RLY?
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O RLY?
Re: Grid, Curve und Point Snapping
Bei mir gehts mit:
[ ] Use Axis Contraints
[ ] Display rubber hand
[X] Use Axis Center As Start Snap Point
[ ] Use Axis Contraints
[ ] Display rubber hand
[X] Use Axis Center As Start Snap Point
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