Indiana Jones

Work in progress
Falk
Beitrag von Falk »

Uff, sehr sehr schöne Arbeit Jens! Weiß garnicht was ich als "Highpoly-Noob" da sagen soll. Bin, gerade bei organischen immernoch nicht drin und kann da eigentlich garnicht mitreden ..
Vieles wurde ja schon gesagt. Somit bleibt kaum noch etwas zu erwähnen, auch wenn mir Vieles fast garnicht aufgefallen ist :P
Aber beim letzten Update finde ich die Ohren von Vorne betrachtet recht dünn und abstehend ..

Tja, ansonsten ..
Simon hat recht mit der Stärke/Intensität der Normalmap ..
Und Marcel mit dem Lächeln von Indie. Da passt wohl DIESES Foto wie die Faust aufs Auge .. fast zummindest :)

Weiter so! Gefällt mir wirklich sehr sehr gut ..
Jens
Berlin Alta!

Beitrag von Jens »

Hi,
hatte viel zu tun auf der Arbeit und mit Urlaubsvorbereitung in der letzten Woche. Bin gut in Berlin angekommen mit dem Hasen und Sonja. Heute habe ich dann denn Rechner von Papa in Beschlag genommen und richte mich nun zum Arbeiten ein.
Als erstes antworte ich endlich auf euer motivierendes Feedback.
@Simon:
Ans Lächeln muss ich nochmal ran, der Mund erscheint mir doch zu breit und die Verzerrung im Gesicht gefällt mir noch nicht so.
Die Haare hinten verlaufen korrekt, nur vorne gehen sie eigentlich eher gerade nach unten anstatt nach hinten... egal.
@Patrick:
Vielen Dank für das Lob.
Hey, hast du dich zu Weihnachten mit einem neuen Monitor beschenkt? Gute Idee. Was hast du denn genommen ein klassisches 2 X 19" 4:3 Setup oder einen fancy Breitbild TFT? Poste doch mal nen Link?
Das mit dem ZB Shader ging mir am nächsten Tag so, als ich mir die Bilder nochmal im Forum angesehen habe. Beim flüchtigen Hinsehen könnte man es sich vorstellen ;)
Au ja, bin gespannt was du so zauberst.
Das mit den Falten ist stark von dem Referenzbild auf Seite 1 abgeguckt.
Insofern, bin ich eigentlich ganz glücklich damit. Ich sehe aber auch ein, das könnte Probleme bei Animation mit sich bringen. Mal sehen. Ist ja nur eine Übung und soll Spaß machen. Nachstes Mal geht alles besser und schneller.
@Simon und Patrick:
Mit dem Po ist mir auch in den ZB Renderings aufgefallen, bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es im eigentlichen Model nicht flach ist. Werde das unbedingt checken. Danke für den Hinweis!
@Cornelius:
Vielen Dank.
Mensch, der in Carbonit gefrorenen Han... der wäre auch nochmal ne Skulptur wert.
Hast auf jeden Fall recht, was die Deformation der Falten angeht. Das werde ich beim nächsten Charakter beachten.
Er guckt etwas angestrengt, so als ob er ins Licht sieht... das soll so. ;)
@Marcel:
Hey cool, da werde ich auf jedenfall drauf zurückkommen. So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Bin seit vorgestern übrigens stolzer Besitzer der Crysis!
@Falk:
Danke für das Feedback Falk.
MIt den Ohren hast du Recht, die sind zu dünn. Ich werde mich mal im retopologize in ZB3.0 versuchen, denn der Edgeflow lässt stellenweise, gerade bei den Ohren, ganz schön zu wünschen übrig.
Danke Falk, ich halt mich ran.

Also soweit so gut, bald gibt's wieder Updates.
Liebe Grüße.
"M.A.S.K." -the Mighty Power, that can Save the Day
Jens
Beitrag von Jens »

neue Updates:
Habe den Indy in zB3 geladen und meine Polygroups zu Subtools gemacht.
Zusätzlich habe ich die niedrigen SubD Level gelöscht, damit ich einen weiteren draufsetzen kann. Jetzt bin ich in der Lage meinen gewünschten Detailgrad umzusetzen.
Habe Falten in Gesicht und Hand gezogen und bin nochmal über die Haare gegangen.
Mein Workflow sah so aus:
  • Photos von meiner Hand gemacht
    In Photoshop mit Ebeneneffekten die Falten hervorgehoben
    Dann die Falten von Hand nachgemalt
    Die einzelnen Falten als Alpha Textur für zBrush vorbereitet (512²er)
    Dann als DragRect ganz normal im Viewport mit zSub auf Intensity 5-20 und unter Alpha/Blur 4-15 auf das Model aufgetragen.
Habe inzwischen eine ganz schicke Sammlung an ganz nützlichen Falten, Wenn ich durch bin zippe ich die bei Interesse mal zusammen und lade sie hoch.
Der Polycount ist ganz schön heftig, ein Undo kann schonmal 1-2 min dauern und Viewport ruckelt wie die Sau.
Wenn ich wieder in Hannover bin, werde ich für Sonjas Rechner mal einen neuen Speicherriegel besorgen...
Bild
Bild
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Die Falten sehen echt gut aus, allerdings kommt mir der Daumen-Handballen zu groß vor. Bei mir ist er kleiner aber dafür die Handinnenfläche größer.
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Marcel
Beitrag von Marcel »

Wow, super hoher detail grad!! wie schnell du schon in zbruch arbeitest! hast du auch fotos als bump genommen oder ist das alles handarbeit?
kannst du mal deine shots auch mit einem anderen shader posten? ich finde diesen shader irritierend da die specular reflectionen etwas seltsam sind und man die form nicht so 100% ausmachen kann.
Jens
Beitrag von Jens »

Hi,
endlich endlich, bin ich dazu gekommen, Indys Shirt fertig zu sculpten.
Ich habe gleich zwei Tonnen Dinge über Workflow und zBrush3 gelernt.
Merkwürdig, wie die nüchterne Erkenntnis, zig Fehler gemacht zu haben, einen tierisch motiviert fertig zu werden um gleich beim nächsten Mal alles besser zu machen.
Zumindest sind mir bisher keine showstopper Fehler unterlaufen...
Also beim Shirt gab es ein Paar wichtige Baustellen:
  • Taschen
    Knöpfe
    Nähte
    Spannungsfalten (der Nähte)
    Zierbänder (die links und rechts von oben nach unten über das Hemd laufen)
Für die Taschen hatte ich zwei Alphas, einmal eine Textur, die nur für die groben Formen und Erhebungen sind und eine Zweite für die Falten und Nähte, leider lässt die Polyunterteilung etwas zu wünschen übrig, aber das ist ja eh immer das Problem.
Die Knöpfe waren der Absolute Stress, obwohl sie eigentlich ganz eindeutig zu machen gewesen wären, da liegt inzwischen einiges im Argen mit meinem Model, weswegen Meshinsert nicht funktioniert und ich die Knöppe in Max Draufgesetzt habe und dann via Append ans Hemd gesteckt bekommen habe. Habe dabei so ziemlich jede Export/Import und Normal Flipping Fehlerquelle mitgenommen die auf dem Weg lag, hat am Ende aber trotzdem geclubt. Die Knöpfe sind übrigens in zBrush gesculptet ;)
Die Nähte und Zierbänder sind ganz einfach mit einer guten Alpha und dem Stitch1 Tool gemalt.
Auf die Spannungsfalten bin ich aber besonders stolz: Habe viel rumprobiert, und am Ende habe ich ein Morphtarget vom Hemd gespeichert im Zustand in dem nur noch die feinen Falten fehlten. Dann habe ich eine schicke Alpha, die eigentlich für Hautfalten war, genommen, sie stark weichgezeichnet und mit sub und add alles damit vollgepflastert.
Dann den morphbrush genommen und überall dort die Falten relativiert bzw. zurückgeblendet wo keine sein sollen.
Total easy und sicher. Und keiner war da zum High Five'n... :(

Bild
  • @Simon:
    Danke Simon, guter Punkt! Ist mir gar nicht aufgefallen, werde mich noch darum kümmern.

@Marcel:
    Cool, freut mich das es dir gefällt. Ich hätte gerne noch mehr Polys aber da machen die Rechner hier nicht mit und Retopologize hatte ich keinen Nerv für. Muss auch so gehen.
    Das mit dem Shader ist immer so eine Sache von Zeit zu Zeit ändere ich den auch beim Arbeiten, sieht immer anders aus das Model. Als ich die Knöpfe ans Hemd gesteckt habe hatte ich fast den ganzen Oberkörper in Max drin... sieht auch sehr geil aus in mit echter Perspektive und dem nüchternen Max freeze Material :)
    Wenn das Highpoly fertig ist poste ich mal ein paar beauties...
    Fehlt ja nur noch die Hose und die Integration der neuen Schuhe!

Morgen geht's wieder nach Hannover, war jetzt lange weg.
    BTW: ALTA! Du warst in Korea??? Kannst du uns mal bitte alles dazu in einem extra Thread schreiben, wo wir auch Fragen stellen können und du Photos reinlädst?
gamepat

Beitrag von gamepat »

high five 8)

Der absolute Hammer Jens. Ich wünschte ich hätte im moment soviel Sitzfleisch wie du :?
Marcel
Beitrag von Marcel »

Super geiles shirt Jens!! Wunderschöne Arbeit, Dr. Niesler wäre stolz auf dich
Cornelius
Beitrag von Cornelius »

wow echt der Wahnsinn!!!!
|when you get to hell, tell them I sent you - you`ll get a group discount|
My Sketchbook
Blog
Cornelius
Beitrag von Cornelius »

So habs mir noch mal ganz genau angeschaut, dabei sind mir 2 Kleinigkeiten aufgefallen.

1. Der Biceps endet bei dir ganz gerade im Unterarm. Schau dein eigenen Arm an, er läuft unten länglich nach innen aus.
2. Die Handinnenfläche. Bei dir verläuft der Fingeransatz fast in einer Linie.
Normal verläuft die Hand daber in einem starken Bogen.
Und wie Simon schon sagte ist der Abductor bzw. Flexor vom Daumen etwas groß, und geht zu weit in die Handinnenfläche. (Die Klugscheisserworte hab ich nachgelesen )

Ich hoffe du kanst was damit anfangen. Weiter so, wird der Hammer
Bild
Bild
My Sketchbook
Blog
Jens
Beitrag von Jens »

Sehr geil Cornelius!
Ich danke dir ganz herzlich.
Ich war die ganze Zeit nicht zufrieden mit dem Ende vom Bizeps. Werde das auf jeden Fall so machen.
Und die Stellen an der Hand finde ich auch sehr gut. Das sehe ich ohne vorbehalt ein. Wird auch gemacht.
Hast echt ein gutes Auge entwickelt.

thx.
Cornelius
Beitrag von Cornelius »

Danke geht runter wie Butter! :P
My Sketchbook
Blog
Marcel
Beitrag von Marcel »

hier ein Lied fuer dich, dass dich schon damals zu GA Zeiten beim arbeiten unterstuezt hat:
http://www.vkmag.com/videos/videos_inte ... 08_deel_2/
matthias koenig
Beitrag von matthias koenig »

wow, hab lang nicht mehr reingeschaut , wirklich wunderschön geworden!
Jens
Beitrag von Jens »

Hi,
nur ien ganz schnelles Update.
Habe ganz einfache modelle für die Props in Max angelegt und sie nach zBrush gebracht.
Bild

Ich danke euch ganz herzlich für das viele Lob und die Aufmerksamkeit.
Das motiviert ungemein zum Weitermachen.

Ich schreibe nächstes Mal wieder mehr, jetzt muss ich schnell los.

danke.
bye.
Antworten