Dr. Niesler appreciation Thread
Dr. Niesler appreciation Thread
Dieser Thread dient der Verbesserung unseres Verständnisses der menschlichen Anatomie.
Postet eure doodles, WIPs, Fragen, Antworten, Tips und Tricks;
Postet eure doodles, WIPs, Fragen, Antworten, Tips und Tricks;
Hey,
tolle Idee Jens, zufällig habe ich mich vor zwei Tagen nochmal an zBrush probiert. Erstaunlicher Weise, ging es mir diesmal ganz leicht von der Hand. Hier mein Ergebnis nach zwei Tagen malen:

Offensichtlich habe ich die Pose und den generellen Workflow von dieser Gnomon DVD... thx Falk ;)
Im Bild sieht man das ausgangsmesh aus maya als 0 Subdiv in ZB, es ist bereits stark modifiziert durch de Änderung die ich in den höheren Levels (bis zur dritten Stufe bin ich bis jetzt) vorgenomen habe.
Bisher ist alles pures: Move, std Brush und inflat. Ich hab den hogarth neben mir liegen und pausiere das video auf meinem 2. Bildschirm an interessanten Stellen.
Ich würde mich Freuen, wenn ihr Lust und zeit habt und ein wenig drin rummalt, was euch so auffällt.
Ansonsten hab ich noch viel vor mir, aber es macht tierisch Spaß. Keine Ahnung warum es bei ersten mal probieren zwischen mir und zB nicht gefunkt hat?!
freue mich schon auf eure Skulpturen...
tolle Idee Jens, zufällig habe ich mich vor zwei Tagen nochmal an zBrush probiert. Erstaunlicher Weise, ging es mir diesmal ganz leicht von der Hand. Hier mein Ergebnis nach zwei Tagen malen:

Offensichtlich habe ich die Pose und den generellen Workflow von dieser Gnomon DVD... thx Falk ;)
Im Bild sieht man das ausgangsmesh aus maya als 0 Subdiv in ZB, es ist bereits stark modifiziert durch de Änderung die ich in den höheren Levels (bis zur dritten Stufe bin ich bis jetzt) vorgenomen habe.
Bisher ist alles pures: Move, std Brush und inflat. Ich hab den hogarth neben mir liegen und pausiere das video auf meinem 2. Bildschirm an interessanten Stellen.
Ich würde mich Freuen, wenn ihr Lust und zeit habt und ein wenig drin rummalt, was euch so auffällt.
Ansonsten hab ich noch viel vor mir, aber es macht tierisch Spaß. Keine Ahnung warum es bei ersten mal probieren zwischen mir und zB nicht gefunkt hat?!
freue mich schon auf eure Skulpturen...
Gute Idee mit dem Thread! Ich habe erstmal ne Frage:
Bei zBrush kann man ja in den Tool Options zB auf "Pinch" stellen und dann zieht der so schön die Kanten zusammen. Ich kann die Menüpunkte aber nie finden, nachdem ich ein OBJ importiert und es subdivided hab
Wenn ich ne Kugel aus zBrush direkt nehme dann gehts.
Woran liegt das?
Und bei Schmutzbox gabs doch nen brush zum flatten, also da hat er die Ebene direkt geglättet zu einer Fachen Ebene. Wie geht das in zBrush?
Und hier nun dein Feedback Jens:
- Ich glaub die Arme sind zu lang
- Irgendwie kommen mir die Unterschenkel zu lang vor, aber ich hab mal nachgerechnet und das Verhältnis von Ober- zu Unterschenkel stimmt mit der Anatomiezeichnung überein...

Bei zBrush kann man ja in den Tool Options zB auf "Pinch" stellen und dann zieht der so schön die Kanten zusammen. Ich kann die Menüpunkte aber nie finden, nachdem ich ein OBJ importiert und es subdivided hab

Woran liegt das?
Und bei Schmutzbox gabs doch nen brush zum flatten, also da hat er die Ebene direkt geglättet zu einer Fachen Ebene. Wie geht das in zBrush?
Und hier nun dein Feedback Jens:
- Ich glaub die Arme sind zu lang
- Irgendwie kommen mir die Unterschenkel zu lang vor, aber ich hab mal nachgerechnet und das Verhältnis von Ober- zu Unterschenkel stimmt mit der Anatomiezeichnung überein...

Oooja, das Video bzw. der Typ ist der Hammer ..Jens hat geschrieben:[...] Offensichtlich habe ich die Pose und den generellen Workflow von dieser Gnomon DVD... thx Falk[...]
Ich will ja, aber die Internetrechner haben kein Photoshop installiert. Ich hab die Bilder zum Bearbeiten schon auf meinen USB-Stick kopiert, aber mein Arbeitsrechner bekommt, mal wieder, ne neue Grafikkarte. Aber ich poste später etwasJens hat geschrieben:[...] Ich würde mich Freuen, wenn ihr Lust und zeit habt und ein wenig drin rummalt, was euch so auffällt. [...]

Bei mir hat es das erste Mal mit ZB gut geklappt, als Steffen Unger bei uns im Kurs war. Bis dahin hab ich mich sehr sehr schwer getan (will damit natürlich nicht sagen das es mir heute extrem leicht fällt) ..Jens hat geschrieben:[...] Ansonsten hab ich noch viel vor mir, aber es macht tierisch Spaß. Keine Ahnung warum es bei ersten mal probieren zwischen mir und zB nicht gefunkt hat?! [...]
Ich will mir auch mal Zeit für ein wenig private Arbeit nehmen. Ich denke aber das ich erstmal ein wenig Richtung Texturing gehen werde .. irgendwie macht das immer mehr Spaß ..Jens hat geschrieben:[...] freue mich schon auf eure Skulpturen...
(Einer der Leveldesigner hier und ich wollen ein Level für UT 2004 im Orient-Look erstellen. Das Layout steht schon. Er baut das Level, ich mach die Texturen und Modelle.)
Wenn ich allerdings auf die extrem coolen Modelle von unserem Leadmodeler schaue (die aktuellen sind noch garnicht online), bekomm ich schon ein wenig Lust auf Schmutzkiste

Aber nun wieder Back to Topic

So, hab meinen Rechner wieder 

Hab mal den blauen Rahmen auf Simons Bild gezeichnet ..
Laut DIESEM Bild (sollte ja Jedem bekannt sein), muesste deine Figur da ja hineinpassen. Dabei steht deine Figur noch relativ locker da und ragt schon drueber hinaus. Auf dem Bild sind die Arme ja ziemlich gestreckt. Naja, ich hoffe du weisst wie ich das meine ..
Hab das folgende Bild uebrigens eben auch bei Google gefunden. Ich poste mal den Link, irgendwie find ichs gut

Hab mal den blauen Rahmen auf Simons Bild gezeichnet ..
Laut DIESEM Bild (sollte ja Jedem bekannt sein), muesste deine Figur da ja hineinpassen. Dabei steht deine Figur noch relativ locker da und ragt schon drueber hinaus. Auf dem Bild sind die Arme ja ziemlich gestreckt. Naja, ich hoffe du weisst wie ich das meine ..
Hab das folgende Bild uebrigens eben auch bei Google gefunden. Ich poste mal den Link, irgendwie find ichs gut

Hey vielen Dank!
super feedback, da mal nen DaVinci drüber zu jagen ist ne tolle idee. Ich werde die Änderungen auf jedenfall vornehmen.
Merkwürdig, es ist mir überhaupt nicht aufgefallen, aber jetzt ist's sonnenklar.
@Simon, ich habe auch keine Ahnung wie das Pinching in ZB funktioniert.
Hab eine solche funktion bisher aber auch nicht vermisst.
Und wie man Geometrie einebnet weeß ick ooch nisch. Aber würd mich mal interessieren.
@ Falk + Simon: danke für die analytische Kontrolle meiner Skulptur, das werde ich in Zukunft immer so machen!
@Marcel und Cornelius: Monster kommen später mal dran...
super feedback, da mal nen DaVinci drüber zu jagen ist ne tolle idee. Ich werde die Änderungen auf jedenfall vornehmen.
Merkwürdig, es ist mir überhaupt nicht aufgefallen, aber jetzt ist's sonnenklar.
@Simon, ich habe auch keine Ahnung wie das Pinching in ZB funktioniert.
Hab eine solche funktion bisher aber auch nicht vermisst.
Und wie man Geometrie einebnet weeß ick ooch nisch. Aber würd mich mal interessieren.
@ Falk + Simon: danke für die analytische Kontrolle meiner Skulptur, das werde ich in Zukunft immer so machen!
@Marcel und Cornelius: Monster kommen später mal dran...
@Jens
Hm, also das mit den Armen hat man ja sofort gesehen, aber ist klar, dass es einem selbst nicht auffällt.
Das ist bei eigenen Sachen immer so.
Da fällt es einem auch nicht auf, wenn ein Auge viel weiter von der Nase weg ist als das andere
Aus irgendeinem Grund finde ich auch den Oberkörper irgendwie zu breit oder zu gerade? Ich bin mir nicht sicher, kannst du mal ein Bild machen, auf dem der Kerl die Arme unten hat? Geht das ohne weitere Probleme?
Oder ist der Kopf zu klein??
Also falls du kein Bild mit angelegten Armen machen kannst, dann poste bitte zumindest nochmal eins, auf dem die Arme kürzer sind. Möglicherweise sind auch nur die Arme an dem komischen Eindruck schuld.
@Marcel
Das mit dem Nachmessen wirkt zwar sehr albern, aber wenn du wirklich mal alle Menschen nachmessen würdest, würdest du dich wundern, wie gleich und langweilig wir alle sind.
Der goldene Schnitt findet sich überall in der Natur wieder. Das ist fast schon gespenstisch.
- mit Sicherheit ist der eine Erfindung der Illuminaten
Hm, also das mit den Armen hat man ja sofort gesehen, aber ist klar, dass es einem selbst nicht auffällt.
Das ist bei eigenen Sachen immer so.
Da fällt es einem auch nicht auf, wenn ein Auge viel weiter von der Nase weg ist als das andere

Aus irgendeinem Grund finde ich auch den Oberkörper irgendwie zu breit oder zu gerade? Ich bin mir nicht sicher, kannst du mal ein Bild machen, auf dem der Kerl die Arme unten hat? Geht das ohne weitere Probleme?
Oder ist der Kopf zu klein??
Also falls du kein Bild mit angelegten Armen machen kannst, dann poste bitte zumindest nochmal eins, auf dem die Arme kürzer sind. Möglicherweise sind auch nur die Arme an dem komischen Eindruck schuld.
@Marcel
Das mit dem Nachmessen wirkt zwar sehr albern, aber wenn du wirklich mal alle Menschen nachmessen würdest, würdest du dich wundern, wie gleich und langweilig wir alle sind.
Der goldene Schnitt findet sich überall in der Natur wieder. Das ist fast schon gespenstisch.
- mit Sicherheit ist der eine Erfindung der Illuminaten

letztes Wochenende war ich auf einer Party.
Dort habe ich Jan getroffen, den ich noch aus der Schulzeit kenne.
Der macht eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Genau wie Markus kennt der alle Muskeln und Knochen persönlich mit Vornamen.
Wir haben uns lange über den menschlichen Körper unterhalten.
Dies ist die Muskelkarte mit der er in seiner Ausbildung arbeitet.
Ich finde sie sehr hilfreich um zu überprüfen welche Muskelstränge auf welche Art am Körper liegen.

Dort habe ich Jan getroffen, den ich noch aus der Schulzeit kenne.
Der macht eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Genau wie Markus kennt der alle Muskeln und Knochen persönlich mit Vornamen.
Wir haben uns lange über den menschlichen Körper unterhalten.
Dies ist die Muskelkarte mit der er in seiner Ausbildung arbeitet.
Ich finde sie sehr hilfreich um zu überprüfen welche Muskelstränge auf welche Art am Körper liegen.