Amokläufer von Emsdetten und Verbot von "Killerspielen&

No rules, just post

Moderator: Falk

Haltet ihr ein Verbot von "Killerspielen" für sinnvoll?

Ja.
2
22%
Nein.
7
78%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

soleyla
Amokläufer von Emsdetten und Verbot von "Killerspielen&

Beitrag von soleyla »

Und täglich grüßt das Murmeltier:
Ein neuer Amokläufer und eine neue Diskussion über ein Verbot von "Killerspielen".
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Verbot einfach nur lächerlich ist, wenn man bedenkt, dass die Waffe mit der Sebastian B. fröhlich durch seine Schule gerannt ist, auch illegal war, ist es doch zum totlachen, dass jetzt wieder die Spiele Schuld sind!
Warum Ursachen suchen, wenn man auch Symptome als solche verkaufen kann?
Und die ganzen armen, armen MitschülerInnen, die Sebastian die ganze Zeit gemobbt haben, sind jetzt wieder die Opfer.
Aber so ist es auch viel einfacher. Warum sollte man versuchen einen Mörder zu verstehen, wenn man ihn auch einfach als den schwarzen Mann hinstellen kann?
Er hat in seinem Abschiedsbrief und auf seiner Homepage doch seine Beweggründe ganz genau genannt.
Diese Homepage wurde allerdings sofort von der Polizei beschlagnahmt und die Domain mittlerweile gesperrt (http://www.stay-different.de/).
Warum haben sie das getan?
Um kein Aufsehen zu erregen? Um niemanden zu Copycat Crimes anzuregen?
Möglicherweise, doch dann stellt sich die Frage, warum dieser Fall in der Presse überhaupt so breit getreten wurde.
Es hätte doch kein Mensch mitbekommen, wenn ein Kerl in so einer Metropole wie Emsdetten seine ehemalige Schule stürmt, wild auf Leute ballert, aber nichtmal trifft und sich letztendlich nur selbst tötet.
In meinen Augen sollen wir einfach nur keine eigene Meinung haben.
Wir sollen aufschrecken und uns über diese grausame Tat (die ich auch wirklich nicht beschönigen will) das Maul zerreißen, um dann hilfesuchend unsere Arme Vater Staat entgegenzustrecken und nach Sicherheit schreiend das Verbot von Killerspielen als allgemeingültige Lösung präsentiert zu bekommen.
Phew, das ist ja gerade noch einmal gut gegangen.
Danke, Vater Staat, dass wir nun endlich wieder in Sicherheit leben können!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich darüber lachen, weinen oder wütend sein soll!
Da macht sich nun schon ein Amokläufer die Mühe seine Beweggründe auch für den letzten Depp verständlich in Worte zu fassen und nennt ganz explizit Mobbing und Anpassungszwänge, sowie Geldmangel und Scheitern in unserem Bildungssytem als Ursachen, und was lesen unsere hochbegabten Politiker da raus?
Die Killerspiele sind schuld! :D
Ja, okay. Der Junge hat seine Schule nachgebaut und da geübt - Hat es ihm was gebracht? - Nein!
Er ist wahrscheinlich 6 Jahre lang auf diese Schule gegangen und jeden verdammten Tag ist er dieselben Gänge entlang gelaufen und dieselben Treppen hoch- und runtergestiegen.
Er kannte diese Schule in- und auswendig, er brauchte gar kein Training in seiner CounterStrike Schule.
(Er hat es auch trotz des ganzen Aufwandes nicht fertig gebracht auch nur einen Menschen zu töten...)
Müssten wir dann nicht eigentlich auch Flugsimulatoren verbieten?
Also ich habe da ja mal sowas gehört, dass die Attentäter vom 11. September da vorher geübt haben, wie man n Flugzeug in ein Gebäude fliegt...
Und wenn wir schon dabei sind, dann möchte ich bitte auch, dass wir Steine verbieten, weil man die jemanden gegen den Kopf werfen kann - und dann habe ich letztens in einem Kung-Fu Film gesehen, dass man auch mit Stühlen Leute verletzen kann, also um ganz sicher zu gehen sollten wir die vielleicht auch verbieten...

Ich will hier jetzt keinen falschen Eindruck erwecken, denn ich denke, dass es mit Sicherheit bessere Methoden als einen Amoklauf gibt, um seine Probleme zu lösen und ich selbst kann Ego-Shooter nichtmal leiden, aber diese Augenwischerei unserer Politiker regt mich einfach nur auf.

Was sagt ihr zu dem Thema?
(Keine Angst, ich beiße nicht - ich kratze nur ;) )
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Der Typ hat seine Schule nicht nachgebaut, das liest du gerade in diesem Moment.

Aber die Lösung ist doch ganz simpel: irgendwas stimmt in der Politik und dem Schulwesen nicht - nun muss dafür ein Grund her. Und eh nun ein Politiker sagt: "Hm ich habe versagt, ich konnte keine Arbeitsplätze schaffen und auch kein besseres Niveau im Unterricht einführen, ich trete ab!" sucht man lieber einen Sündenbock.
Früher waren es brutale Filme, heute sind es brutale Spiele, irgendwann sind es brutale Xfsh (so wird sicher das neue Unterhaltungs-Medium heißen)...immer das Gleiche.

Und am Ende schieben die Lehrer es auf die Eltern, die Eltern es auf die Lehrer, das "Volk" es auf die Politik und die wiederum auf die Killerspiele - anstatt das jeder mal selbst anpackt und das in seiner Macht stehende tut die Probleme zu lösen.
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
soleyla
Beitrag von soleyla »

Doch der hat die Schule nachgebaut.
Am Anfang haben sie eine andere Geschwister-Scholl Schule für seine Schule gehalten und das mussten sie dann dementieren, aber seine richtige Schule haben sie nun auch gefunden, weil ein paar seiner Mitschüler die hatten.
Cornelius
Beitrag von Cornelius »

ohoh ich sag nur "project sunday"! :roll:

puh zum glück war ich nicht dabei!
|when you get to hell, tell them I sent you - you`ll get a group discount|
My Sketchbook
Blog
Falk
Beitrag von Falk »

Cornelius hat geschrieben:ohoh ich sag nur "project sunday"! :roll:

puh zum glück war ich nicht dabei!
Oh, shit. Schuldig! Naja, irgendwie dachte ich mir ja, das mir meine Zukunft schon vorgeschrieben ist .. naja, kannst' nix machen ..

Hier noch zwei Dinge zum Thema ..
"Hart aber fair" Sendung (ich übernehme keine Haftung für etwaige geistige Schäden :P)
Hier die Entschuldigung vom Moderator nach der Sendung
Cornelius
Beitrag von Cornelius »

hehe cool
My Sketchbook
Blog
Marcel
Beitrag von Marcel »

Fokus TV war hier und hatte sich ueber crysis informieren wollen. Sie waren vom Spiel begeistert. Da koennt ihr mal schauen was die Redaktion draus gemacht hat... ende Part1

(part1) http://www.youtube.com/watch?v=pbr-10ltEPM
(part2) http://www.youtube.com/watch?v=hfgcC8brG1A
Marcel
Beitrag von Marcel »

ihr kennt doch diesen verrueckten jungen typen der sich nicht in CS einloggen kann und durchdreht! das wird in dem beitrag als echt dargestellt!!!
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

ich kenn den junge nicht, is das echt ein fun video?
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Marcel
Beitrag von Marcel »

das ist ein funvideo. der typ macht auch oft einen auf gangsterrapper. das netz ist voll von seinen videos. alles fake...
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Und ich dachte Focus wäre was ernsthaftes mit fundierten Hinrtergrundinfos und guten Redakteuren...
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Marcel
Beitrag von Marcel »

Das ist unterste Schublade. Der geilste spruch ist eh... World of Warcraft, ballern bis die Aliens kommen!
Falk
Beitrag von Falk »

Zitat im ersten Video:

"[...] Gespielt wird zuerst Warcraft 3. Ballern bis die Aliens kommen. Alle halbe Stunden brauchen die Spieler eine extra Runde Adrenalin. Dann wird Cube gestartet. Jetzt ballert Jeder gegen Jeden. Hauptsache töten. [...]"

Naja ..

Die ersten paar Sekunden des zweiten Teils sind auch interessant ..
Cornelius
Beitrag von Cornelius »

Focus ist schon immer ein Kackblatt also die Zeitschrift! Focus suckt, mein Vater regt sich schon immer über die Zeitschrift auf und über diesen fetten Chefredakteur den man in der Werbung immer sieht "Fakten Fakten Fakten"
My Sketchbook
Blog
Cornelius
Beitrag von Cornelius »

Ich meine die haben ja alle schon recht, viele Spiele sind ja auch echt krass wenn man es drauf anlegt (also auch nichts für Jugendliche) aber es nervt einfach zusehen wie schlecht die Rescherechen sind.
My Sketchbook
Blog
Antworten