Ogre3d und Normalmaps - Binormalen Problem
Verfasst: 11.04.2007, 21:34
Hi,
ich versuch grade für ein Rollenspielprojekt Normalmaps in Ogre ans laufen zu bekommen. Ich hab von Teclis gehört, dass hier einige schon Erfahrung mit Ogre3d haben, vieleicht kann mir ja geholfen werden
Mein Problem ist laut Programmierern, dass Ogre die Binormalen nicht mitspeichert und die Normalmap dann teilweise gefliped ist... Seltsam ist noch, dass es bei machen exportieren meshes richtig Funktioniert, bei anderen wiederum nicht...
Die Lösung, die mir von Programmiererseite genannt wurde war, dass ich meine Texturcoordinaten "andersrum mappen" solle, wodurch dann die Binormale geflipped würde...
Nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie das Technisch in 3dsMax zu machen wäre...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil wir eigentlich Normalmaps für Chars fest eingeplant hatten :/ und es wär echt schaden wenn wir auch sowas verzichten müssten...
Ogre wird wohl in der nächsten Version die Binormalen auch speichern können... allerdings kommt die vorraussichtlich erst im Herbst und bis dahin wollten wir eigentlich noch eine Techdemo released haben... oder zumindest daran arbeiten können, was ohne Normalmaps schwer werden wird....
Grüße
pnyx
ich versuch grade für ein Rollenspielprojekt Normalmaps in Ogre ans laufen zu bekommen. Ich hab von Teclis gehört, dass hier einige schon Erfahrung mit Ogre3d haben, vieleicht kann mir ja geholfen werden

Mein Problem ist laut Programmierern, dass Ogre die Binormalen nicht mitspeichert und die Normalmap dann teilweise gefliped ist... Seltsam ist noch, dass es bei machen exportieren meshes richtig Funktioniert, bei anderen wiederum nicht...
Die Lösung, die mir von Programmiererseite genannt wurde war, dass ich meine Texturcoordinaten "andersrum mappen" solle, wodurch dann die Binormale geflipped würde...
Nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie das Technisch in 3dsMax zu machen wäre...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil wir eigentlich Normalmaps für Chars fest eingeplant hatten :/ und es wär echt schaden wenn wir auch sowas verzichten müssten...
Ogre wird wohl in der nächsten Version die Binormalen auch speichern können... allerdings kommt die vorraussichtlich erst im Herbst und bis dahin wollten wir eigentlich noch eine Techdemo released haben... oder zumindest daran arbeiten können, was ohne Normalmaps schwer werden wird....
Grüße
pnyx