Seite 1 von 1
Matthias Koenig
Verfasst: 13.11.2006, 12:42
von matthias koenig
hey ihr ! ,
ich habe auch mit dem challenge angefangen und und wollte mal hören was ihr dazu sagt , ich wollte das empire state building in eine endzeit stimmung setzten , am ende soll es so wirken als sei es besetzt , so wie eine burg vieleicht .. , auf dem dach befinden sich dann solarzellen , wassertürme , einen kleinen hanger und .. us and a flaggen... es soll so wirken als könnten die menschen in der spitze völlig autark leben,
und nun ,.. verbreitet die kunde und schreibt was
danke !

...
Verfasst: 13.11.2006, 13:04
von gamepat
O_O Ist das schon das gemodelte, oder das Referenzfoto ?!
Im Ernst. Hab 2 mal hingucken müssen. Lighting+Texturen 1A !!!
Wenn du das so hinkriegst, wie du das sagst, dann brauch ich ja garnicht mehr mit meinem Challenge anfangen, hehe . Naja ich hoffe ich hab auch bald mal Zeit dafür
Verfasst: 13.11.2006, 13:22
von matthias koenig
danke paddy ,
aber bitte bitte mach beim challenge mit , irgendwie schaut es so aus als hätte da niemand mehr lust drauf , dabei hatten so viele interesse an der aufgabe , also .. eine woche ist ja noch zeit ! , ich würde mich freuen wenn sich das irgendwie durchsetzt das alle 2-3 wochen ein nettes bild / modell durch dieses forum zustande kommt.
aber das nur so am rande ,
habt ihr noch ideen für coole details?? , also container kommen noch und ein par planen die so rumhängen .. ich habe auch überlegt ein par ny taxis dort irgendwie unter zu bringen , .. die da so ausgeschlachtet rumligen .. mal die fragfistler fragen.. die hatten so viele davon

Verfasst: 13.11.2006, 14:35
von Cornelius
Waohw sehr schoen Mattes!
gefällt mir hehe den Doppeldecker neben dran musst du auch noch modeln!
der kann ja nich einfach auf dem Foto bleiben.
(KingKong)
Verfasst: 13.11.2006, 15:03
von Simon
Hey voll geil! Ich hab irgendwie was ganz anderes erwartet. Das Foto im HG wirkt auch super. Echt fett.
Meine Kritik:
- Die Wände wirken zu glatt find ich, vielleicht kannst du ja nen Highpolymodel davon machen und ne Normalmap drauß rechne. Das würde sicher echt was bringen.
- Doppeldecker: ist cool aber ich assoziiere irgendwie, dass der gerade versucht auf dem Pad zu landen - das schafft der nie

Vielleicht wäre ein Hubi sinnvoller.
- Autark: also für mich erschließt sich nicht ganz das autarke Leben. Also ich schau einfach auf das Bild und denke cool! Aber ich denke nicht "Wow! Die können ja anscheinend ohne HIlfe überleben"
- Foto im HG: das sieht nicht aus wie eine kaputte Endzeitstadt
- Gebäude: Das Gebäude ist wie gesagt cool aber irgendwie wirkt es für mich noch zu un-kaputt. VOr allem die Glasscheiben lassen auf nen relativ neuen Zustand schließen. Ich fänds geil wenn mehr Zement herausgebrochen wäre und so...
an sowas hätte ich eher gedacht:
http://i58.photobucket.com/albums/g249/ ... CN1867.jpg
http://i58.photobucket.com/albums/g249/ ... CN1871.jpg
http://i58.photobucket.com/albums/g249/ ... CN1874.jpg
Verfasst: 13.11.2006, 15:07
von Jens
Starke Idee, Matthias.
Ich hoffe du machst das Ding fertig.
Schonmal überlegt, die Stadt zu überfluten und nur die Spitzen der Hochhäuser gucken noch raus? Also die letzten 20 Etagen, oder so...
Als Referenz für den Look deines ESBs würde ich dir empfehlen mal Bilder von zerstörten Plattenbauten aus irgendwelchen Kriegsgebieten anzusehehn und solche Favela Ghettos, in denen die Leute aus Wellblech und Holz ihre Behausungen bauen. Dann nimmst du ein verrottetes, teilweise eingestürztes ESB als Basis und diese Favela Grütze als Streusel oben drauf.
Viel Erfolg.
Edit:
Jetzt wo ich Simons Post lese fällt mir noch ein:
Wenn die Leute dort autark leben sollen, dann müssen die dort alles finden was man zum leben braucht.
Also:
Kraftwerk, Schornsteine, Solarzellen, Umspannwerk, Spulen, Wasserrad(?)
Nightclubs mit Neonleuchtschrift, Drugstore, Supermarkt, riesige animierte Werbeflächen, Gunstore (Pawn-O-Matic), jede Menge Kabel (als Alphaplanes?) rekreationsfläche, also Grünzeug und Obst und Gemüse Anbauflächen. Vielleicht einen Hafen mit kleinen Schiffen und Anglern, falls du mit dem Flut-Szenario gehst. Sendemasten um mit anderen zu kommunizieren, Polizei und Feuerwehr...
Verfasst: 13.11.2006, 16:46
von matthias koenig
danke euch
für die fotos wie auch für die zahlreichen ideen vom jens

,
wie gesagt , noch ist es ein wip , das bild im hintergrund ebenso ,
ich bin nur was die details angeht sehr stark eingegrenzt , durch eine 1024 textur , so viel vielfalt ist schwer rüber zu bringen , wenn ich da an nachtclubs / polizei usw denk , aber ich habe noch etwas platz für uvs und ein par ideen , ich leuchtreklame sollte da auch noch rauf , mal schauen was mann mit den wänden machen kann , auf jedenfall wird sie noch etwas abgenutzter auschauen, inzwischen haben sich die details und objekte mehr als verdoppelt , so langsam schauts auch etwas belebter aus,
Verfasst: 13.11.2006, 17:33
von Falk
Sehr schöne Idee. Gefällt mir. Wird halt, wie du schon selbst festgestellt hast, etwas schwieriger das ganze auf eine 1024er Textur zu bekommen. Aber das wirst du schon hinbekommen ..
Ich kann mich erinnern, das es mal ein ähnliches Bild bei CGTalk gab, ich glaub sogar auch einen Artikel auf CGNetworks ..
Verfasst: 13.11.2006, 17:56
von soleyla
@Jens
Nightclubs mit Neonleuchtschrift?
Ich hatte ja schon immer die Vermutung dass Game Artists ihre heimlichen Fantasien in ihren Werken ausleben...
@matthias
Da du nicht alles modeln kannst, was man zum leben braucht, orientier dich doch an einer Bohrinsel. Die haben auch kaum was da und man erkennt trotzdem sofort, dass die völlig autark sind.
Verfasst: 13.11.2006, 18:49
von Simon
@ sol
Das mit der Bohrinsel find ich, ist ne super Idee.
@ Matthias
Wollte noch ein Lob loswerden: ich finde es kommt ein hammergeiles Höhengefühl auf deinem Bild rüber...
Verfasst: 13.11.2006, 23:13
von matthias koenig
hey soleyla , sich bohrinseln anzuschauen find ich eine gute idee , nur erfüllt die bohrinsel einen anderen zweck als mein häuschen , aber einen schornstein , gas verbrennungsturm oder die unterkünfte find ich auch sehr interessant , windräder währen auch noch eine gute idee...
@simon ,
die render kammera ist eine super16mm aus maya , damit bekommt mann sowas recht gut hin ,
so solls irgendwie auschauen , mit mehr details und einer specular map .. ja so .. in etwa .. ohne diese flugzeuge..

Verfasst: 14.11.2006, 17:29
von Simon
Also das Hintergrundbild kommt jetzt viel geiler. Das Licht nach hinten (also der Weißverlauf) gefällt mir besonders gut! Sehr geil.
Für das Gebäude hab ich dir mal ne Skizze gemacht was ich geil fände. Das Problem war, dass ich nchts bei google gefunden hab was meine Vorstellung rüber gebracht hat.
Erstmal würde ich das Gebäude von einer Seite anleuchten aber viel wichtiger sind die Highlights - bei mir sehen die zwar kacke aus aber ich denke hättest du ein HP Modell und würdest daraus ne NM berechnen, würden solche Lichter sehr geil hervortretetn:
Die kleinen Türmchen (Wassertanks) wirken für mich noch ein bisschen wie aufgesetzt. Also irgendwie...weiß nicht sieht für mich nicht so schlüssigaus. Vielleicht hätten wir doch keine Polygrenze vorgeben sollen....
Verfasst: 15.11.2006, 17:34
von matthias koenig
danke simon , du hast wirklich recht damit , ich werde morgen versuche eine normal map zu machen , ich muss nur rausfinden wie das mit der textur funktioniert , ob ich das high poly model komplett neu mappen und texturieren muss oder ob es einen einfacheren weg gibt... oder überhaupt? naja ich sollte wirklich mal eine machen

, sicher schon gemerkt:)
Verfasst: 15.11.2006, 18:46
von Simon
So ich schreibe dir gerade ein Minitutorial, hier erstmal die URL zu xNormal:
http://www.santyesprogramadorynografist ... jects.aspx
Also los gehts:
1. LowPoly / HighPoly
Im Gegensatz zu deiner Erwartung muss man das HP nicht mappen oder so - einfach nur modellieren. In Max mappt man das HP manchmal aber das is ne andere Geschichte. Hier sind mal mein HP und LP abgebildet und wie diese in der Szene zueinander stehen. Hab ich dir am Tel. schon gesagt: da xNormal vom LP nach Innen UND Außen nen Strahl abschießt um zu checken wo das HP ist, isses nich so wichtig ob das LP größer oder kleiner als das HP ist. Ich habs so mittig gemacht.
Das Lowpoly braucht natürlich ein UV Layout und alles Edges müssen auf "smooth" gestellt sein. Gibt sonst blöde Normalmap-Fehler.
Mein Mapping
2. Export
Wenn du beide Modelle da hast, kannst du sie exportieren - und zwar jedes einzeln als OBJ (wichtig: UVs und Normals mit-exportieren beim LP!)
3. xNormal
xNormal runterladen (URL siehe oben). Dann öffnen. Klick auf den Highpol-Button, dann mit der rechten Maustaste auf die leere Liste und wähle den Eintrag "Browse Mesh":
Da wählst du nun dein HP Obj aus und dann machste das Selbe im Lowpoly-"Bereich" (Ich hab das hier schonmal vorbereitet

):
Der letzte Schritt zur NormalMap: ein Klick auf den NormalMap Button. Da kommste in folgendes Menü:
Musst nur oben den Pfad und Dateinamen angeben wohin du die Normalmap gern hättest und die Auflösung einstellen. Der Rest is erstmal Pille Palle.
Nach einem Klick auf den Super-Button (auch genannt: "Generate Maps") gehts los. Danach solltest du sowas in der Art sehen:
Wenn dem so ist, klick auf den Button "3D Viewer" und dort sollte das LP Obj schon als Model eingestellt sein. Mit einem Klick auf den Button (bei mir im Bild umkringelt) kannste nun die passende Normalmap auswählen (sinnvoller weise die eben erstellte):
Dann der letzte Schritt: Launch Viewer!
Es öffnet sich kurze Zeit später ein Fenster in dem du mit WASD die Kamera transformierst und mit der rechten Maustaste gedrückt halten rotierst. Das Licht kannste du bewegen indem du Alt+rechte Maustaste gedrückt hälst.
Fertig. Wie du NormalMap nun in Maya zum rendern benutzt, das weiß nur Gott.
Verfasst: 15.11.2006, 19:54
von matthias koenig
wow , vielen dank simon !!! klasse , ich hoffe ich find raus wie es in maya funktioniert , ich denke bei cgtalk werden sich ein par finden die mir das beschreiben können
danke noch einmal , und.. ich würde mich freuen ein WIP von dir zu sehen !
ich warte gespannt