Indiana Jones

Work in progress
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Sehr gute Arbeit! Bin begeistert vom oberen Teil des Körpers (Halswender, Schlüsselbeine, zwischenraum zwischen den Brustmusken) und der Schuh sieht auch hammer aus!

Aber vielleicht solltest du mal mit einem Testmapping ne Testnormal berechnen. Ich könnte mir vorstellen, dass du entweder die ganz feinen Details gar nicht brauchst, weil sie in der Normal map nicht mehr zur Geltung kommen (zu geringe Tex-Auflösunge) oder sie zu "sanft" ge-sculptet sind. Ich merke jedes mal wieder wie stark man bei zBrush übertreiben muss, damit noch was gut definiertes in der Normal ankommt.

Modellierst du (zu Hause) bzw ihr (in der Firma) mit Maya oder Max? Wir sind ja jetzt auf Wings3D umgestiegen :) Kleiner Scherz *ha ha!*
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Jens
Beitrag von Jens »

Wings3D hehe... nein wir benutzen notepad. Ist billiger das ist schon bei Windows bei ;)

Hier laufen alle auf 3Ds Max. zur Zeit noch 8. Aber 2k8 liegt schon vor, nur die tools sind wohl noch nicht so weit...

@Cornelius: Vielen Dank. Das ist mir sehr wichtig, dass du sagst du erkennst ihn. Die Schuhe gingen sehr schnell, hat nur ein paar Stunden gedauert. Am längsten hat's gedauert rauszufinden wie ich die Nähte am besten platziere.
Ich bin sehr glücklich, dass es dir gefällt :)

@Simon: Alter, bist du früh auf! Danke für das Lob. Freut mich das dir Hals und Brust gefallen, habe auch extra Augenmerk darauf verwendet.
Das mit den zu feinen Details ist bestimmt richtig, aber es ist ja auch mein erstes Sculptprojekt. Da gibt es noch unendlich viel zu lernen und auszuprobieren... Und so Feinheiten wie Poren oder Falten möchte ich auch nicht so stark übertreiben, dass man sie unbedingt in der Normalmap sieht.

Ich habe gestern noch mit SubDiv Level 6 angefangen und zB mit dem Deco Brush Adern in den Arm und die Hand eingezogen. Hat gut geclubt. nur ganz subtil nichts zu deutliches, aber es gibt einen interessanten Detailgrad. Ich poste ein Bild dazu heute Abend.
"M.A.S.K." -the Mighty Power, that can Save the Day
Jens
Adern

Beitrag von Jens »

Hi,
hier zwei Ansichten des nackten Armes mit den heruastretenden Venen (Projection Master + Deco Brush) und definierteren Fingernägeln (Pinch).
Bild

Ich freu' mich auf eure Kommentare und konstruktive Kritik.
Ich überlege bereits für welche Engine ich ihn fit machen soll... Wär schon geil Indinan Jones im Crysis Dschungel zu sehen...
---> Whoa! Eine Indiana Jones and the Temple of Doom Crysis Mod!!!
oder in Source?

BTW: Einen besinnlichen Advent wünsche ich euch.
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Sehr nice! Ich hab mir mal die Venen-Netzwerke im Anat.-Buch angeschaut und das passt :) Was mich nur ein wenig stört ist, dass sie immer wieder absinken...wenn ich mir meine Venen angucke (irgendwie gibts da nur eine am Unterarm die ein bisschen rauskommt), dann bleibt die aber kontinuierlich an der "Oberfläche" und ist nicht manchmal da und manchmal nicht.

Und vielleicht sollten die Schultern mehr definiert werden,ich kenn aber Indies Schultern nicht...

Aber wie schon gesagt, der Arm is auf jeden Fall sehr geil, und auch die Hände sehen super aus (nur die Mittel-"Kuppen" der Finger könnten noch diese kleinen Falten vertragen :) )

Go on!
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
Cornelius
Beitrag von Cornelius »

Simon das ist sub div6 da ist nichts mit kleinen Fingerfalten!!!

Also Jens gefällt mir auch sehr gut, und vorallem die Adern im projection master zu machen ist sehr clever :idea:
Denke wenn der Arm nicht gerade voll belastet wurde passt das schon mit den verschwindenden Venen. Und ist dann ingame auch realer, als würde er ständig mit Armen rumrennen die an Bluthochdruck leiden ;)

Das Einzige, kann auber auch an dem komischen Winkel liegen, links wirkt das Handgelenk doch schon sehr breit.
|when you get to hell, tell them I sent you - you`ll get a group discount|
My Sketchbook
Blog
Marcel
Beitrag von Marcel »

Wow sieht echt super aus! Ich finde es gibt nichts das irgendwie falsch aussieht.
Wenn ich etwas anmerken wuerde ist es die Hose. Es sieht ein bischen aus, als stuende er im Wind weil so extrem viele Falten zu sehen sind.
Die in dieser pose etwas deplaziert wirken.
http://www.itchyfeet.com/images/TILhempTROUSERS.jpg
Ich habe jetzt aber nicht nach Indi Hosen auschau gehalten kann mir gut vorstellen dass er einen ganz Duennen Stoff trug der schnell falten wirft :)
Ich finde auch super dass er etwas schmunzelt, das macht ihn sehr symphatisch.
Ich bin mal sehr auf den Rest des Modells gespannt. Du solltest mal zbrush 3 ausprobieren, es lohnt sich alleine schon wegen des super coolen shaders:)

Viel erfolg!!
Jens
Beitrag von Jens »

Hi,
danke für das Feedback Leute, sind tolle Hinweise dabei.

@Simon:
Finde ich ja cool, das du die Adern nachgeschlagen hast. Das musste ich nämlich auch machen, als ich sie eingezogen habe. Hatte vorher so nach Belieben rumgemacht und nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.
Dann habe ich mal nachgeschlagen und die wichtigsten Venen Verläufe nachvollzgen.
Auf der ersten Seite des Threads ist ja meine Hauptreferenz. Da treten die Adern sogarn och stärker hervor. Ich habe also vor mir ein, zwei markante Stränge rauszusuchen und die nochmal zu betonen. Sowohl beim Innenarm als auch außen.
Die Falten auf den Fingern kommen in Level 7 via "Alpha Maske" drauf.
Schultern bin ich schon angegangen, der Arm mit Ärmel sieht auf den Bildern auch noch etwas zu dünn aus verglichen mit dem nackten.

@Cornelius:
Sehr gutes Auge Cornelius, ich habe ne ganze Weile gebraucht um zu erkennen was mir am Handgelenk / Unteram noch nicht so passt.
Das du das Handgelenk ebenfalls als störend empfindest bestätigt meine Tendenz. Ist auf der Liste, wird gemacht. Sollte einfach zu fixen sein.
Ja PMaster ist echt ein Segen, denn der Rechner geht schon ganz gut in die Knie.

@Marcel:
Die Falten der Hose sind dem Refernzbild auf Seite 1 nachempfunden. Tatsächlich ist die Hose aus weichem Material (Leinen?) Ich werd' mal überprüfen, ob man da noch etwas relativieren kann.
Cool, das dir das Lächeln gefällt. Harrison hat schon ein sehr asymmetrisches Gesicht, ich dachte das kann man ja noch etwas betonen indem ich sein markantes Lächeln nachempfinde.

Sag mal, wäre es schwer einen custom character nach Crysis zu portieren? So als NPC? Oder vielleicht erstmal nur als Prop mit allem Shader schinckschnack den eure Chars so verwenden?

bis bald.

BTW:
ich bin vom 08.12. - XX.01 in Berlin, wenn jemand in der Nähe sein sollte, lasst uns treffen!
Jens
Update: Head + Shader

Beitrag von Jens »

Hi,
ich arbeite also nach und nach meine lange Liste an toDo's ab.
Erstmal ein Update vom Kopf:

Das ist jetzt SubDiv Level 7.
Haare sind neu, Augen, Nase, Lippe, Lächeln, Kinn (Narbe) und Stirnfalte wurden bearbeitet. Bin noch nicht ganz durch, aber es ist ja plötzlich schon so spät geworden!(!!)
Bild

Außerdem hat mit Christian, der Sculpter bei uns in der Firma noch gezeigt, das zBrush2 bereits diesen coolen Cavity Effekt im Shader haben kann. Leider nur wenn man auf beste Renderqualität stellt, die dann immer wieder auf Preview umstellt sobald man das Model bewegt, aber egal. Habe mir also einen Shader mit Cavity eintrag rausgesucht und ein wenig mit den Reglern gespielt... ZB ist so geil!

Bild
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Sehr sehr geil! Das einzige was mich an den Haaren stört ist, dass sie beim Ohr alle so auf einen punkt zufließen - halt zum Ohr. Aber ansonsten is der KOpf super geil! Schöne klaare Linien und das Lächeln ist echt geil :D Ich finds auch sehr geil (seh ich erst jetzt) dass ein Arm noch von Hemd bedeckt ist.
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
gamepat

Beitrag von gamepat »

HOLY SHIAT!
geile scheiße Jens 8)
Musst mehrmals hinsehen um zu erkennen, dass das Cavity-Shader-Dingsi keine Referenz-Bronze-Statue ist, sondern dein Modell aus ZBrush.

Was mir als einziges beim hinsehen etwas komisch vorkommt, sind die Falten im Schritt. Hast du die so gesculptet, dass die für die Pose stimme, die du ihm geben wirst ? Finde den stoff eben etwas stark gespannt, dafür, dass der Indi nur in der "T-Pose" steht.

Danke übrigens für die Motivation!. Werde die nächsten Tage auch wieder was anfangen. (Mit meinem neuen TFT machts auch endlich mal spaß zu sculpten)
Marcel
Beitrag von Marcel »

Muss ja jetzt auch einiges drin sein mit deinem neuen monitor patrick ! :P
Simon
Site Admin

Beitrag von Simon »

Mir fällt grad auf dass der Po des Indi in der BronzeVersion etwas flat aussieht...
{o,o}
|)__)
-"-"-
O RLY?
gamepat

Beitrag von gamepat »

jo hast recht simon. Hab mich aber nicht getraut das zu sagen, weil evtl nur der specular ist, der einen verwirrt. Bin mir da aber nicht so sicher
Cornelius
Beitrag von Cornelius »

Sehr cool, wenn das mal nicht nach http://star-wars.pixelmania.imageloop.c ... /image.jpg
aussieht.

Bei der Hose finde ich den Schritt gar nicht so übertrieben. Was mich an der Hose eher auffällt ist die extreme Falte am linken Bein. Von (vorne) links oben nach rechts unten über das Schienbein.
Ich denke damit eine solche Falte entsteht braucht man eine sehr harte Hose.
Und vor allem entsteht eine solche Falte nur wenn die Hose am natürlichen Fallen gehindet wird, was hier ja nicht der Fall sein dürfte.
Gerade bei einem bewegten Charakter im Spiel dürfte diese Falte stark rausstechen.
Es ist natürlich was anders wenn du nur eine bestimmte Pose vor hattest.

Das typische Lippe hängt links runter Schmunzeln finde ich sehr stark. Man erkennnt sofort um wen es hier geht. (Vielleicht aber noch ein bisschen die Enden der Augenbrauen hochziehen, da er von den Augen her noch sehr böse schaut.)

Aber sind alles nur Kleinigkeiten, im Ganzen schon echt sehr schön der Harry.
|when you get to hell, tell them I sent you - you`ll get a group discount|
My Sketchbook
Blog
Marcel
Beitrag von Marcel »

@ Jens:

Geht schnell das in die Engine zu laden wenn du das Objekt als statisches objekt laedst. Als character dauert deutlich laenger. Aber wenn man es richtig macht kann man gleich alle crysis animationen damit abspielen, da sich alle ein skelett teilen.
Sobald du ein lowpoly model hast und texturen kann ich dir mal den indi in die engine laden
Antworten