Indiana Jones

Work in progress
Jens
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Beitrag von Jens »

Update:
Das Maya Sourcemodell der Hose für zBrush ist so gut wie fertig.
Ein paar kleine Änderungen und eine gute Idee dann wird gepinselt.

Bild

Änderungen:
Der Eingriff für die Hosentaschen muss weiter zur Seitennaht.
benötigte Idee:
Muss mir was einfallen lassen wie ich die Gesäßtaschen am besten anbringe.
Die sind so geschickt in die Hose eingelassen, dass ich befürchte es sähe doof aus wenn ich sie einfach als extra Objekt davor modeliere...

Bild

...ich werde versuchen sie in zBrush hinzuzufügen und nur den Knopf aus Maya nehmen...


EDIT:
@Cornelius und Simon:
Ich habe eure Hinweise berücksichtigt. Der Schritt hängt jetzt höher und ein paar der besonders auffällig tiefen Falten habe ich etwas eingeebnet.
gefällt mir auch viel besser so, danke für eure Kommentare, bitte weiter so.
"M.A.S.K." -the Mighty Power, that can Save the Day
Falk
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Beitrag von Falk »

Sieht sehr schön aus. Hab aber zwei Kritikpunkte ..

Erstens gefällt mir der Faltenwurf an der Wade des rechten Beines auf dem rechten Bild nicht so recht. Und zweiten würde ich den Po etwas schmaler machen. Vielleicht auch an den Seiten eher flächiger ..

Zur Arschtasche hab ich keine besonders hilfreiche Idee :P
Simon
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Beitrag von Simon »

Sieht wieder sehr fein aus. Ich find nur, dass die Hosentasche an der Seite irgend zu klein ist. Da bekomm ich ja kaum ne Hand rein. Oder sieht das nur durch das Shading so aus?

Und irgendwie wirkt der Po sehr Flach. Oder hast du das nach einer Vorlage gemacht...ich guck mal ob ich was bei google finde.

Na ich weiß nich ob das hilft...aber ich poste einfach mal die googles:

Bild
Bild

Hm, irgendwie haben die meisten Kerle echt nen flachen Arsch...naja also ich find dennoch irgendwie, dass der Po vor allem im Steißbereich zu sehr eine Fläche annimmt. Dort unter dem Gürtel...
{o,o}
|)__)
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Jens
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Beitrag von Jens »

Danke für das schnelle Feedback!
@Falk:
Die Falten der rechten Wade... ja passt nicht so zum linken Bein, hat sich aber irgendwie praktisch aus dem Faltenwurf von der Vorderseite ergeben...
Mal sehen was zBrush da noch rausholen kann.
Die Form des Pos werd ich mal noch etwas mit Lattice bearbeiten.

@Simon:
Das mit den Hosentaschen ist ein Irrtum meinerseits, wenn du mal meinen Referenz-Indy anschaust, dann könnte man den Eindruck bekommen, die Tasche sei so klein. Ist wohl auf den Faltenwurf an dieser Stelle zurückzuführen. Aus meinen Referenzen von der Hose kann ich die Taschenform viel besser ableiten... hätte ich mal gleich darauf geguckt!
Danke für die bilder Simon, helfen mir bei der Form bestimmung bestimmt weiter.
"M.A.S.K." -the Mighty Power, that can Save the Day
Jens
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Beitrag von Jens »

Autsch: dann muss ich ja auch noch die Beine spreitzen, damit das Normalmap Baking fehlerfrei funktioniert...
(*nie gedacht, das ich sowas mal sagen müsste...)

Irgendwelche Ideen, oder soll ich einfach jedes Hosenbein einzeln backen?
"M.A.S.K." -the Mighty Power, that can Save the Day
Simon
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Beitrag von Simon »

Gute Frage. Das blöde ist, wenn du es einzeln "backst", dann könnte es zu einer blöde Naht kommt. Ich weiß nicht wie du das Mapping angelegt hast. Wenn du das Bein spiegelst ist es eh egal, aber ich glaub du machst die Hose nicht gespiegelt und daher würde ich sie spreizen, denn bei ner Einzelberechnung bekommst du vermutlich ne kante, obwohl es gar nicht nötig wäre weil die UV Shell dort eigentlich zusammenhängt.

Du könntest auch den Max-Normal Mapper verwenden und da kannst du ja ne Cage Setup machen, ihn also an den Problemstellen zurecht zupfen...
{o,o}
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Falk
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Beitrag von Falk »

Obwohl Patrick derjenige mit der größten Erfahrung diesbezüglich ist, würde ich sagen, das du die Hosenbeine am Besten einzeln bakest ..
Falk
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Beitrag von Falk »

Die Naht bekommst du irgendwo sowieso. Zur Not kannst du sie herauspainten ..
Simon
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Beitrag von Simon »

Das kommt aufs UV Mapping an. Wenn die Hose im Zwickel zusammengeschweißt ist bekommst du keine naht, es sei denn du backst die Hosenbeine einzeln. Dann wird die Stelle dort 2x berrechnet und da kann man davon ausgehen das die Farbwerte nicht exakt die gleichen sind.
{o,o}
|)__)
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Jens
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Beitrag von Jens »

Gute Gedanken, danke Jungs.
Ich werd mal mein Glück ohne spreitzen Versuch und gucken was die NM sagt...
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soleyla
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Beitrag von soleyla »

@Simon
Hey, gibt es diese deKATA Werbung auch als Poster?
Ich brauche noch etwas, was ich mir übers Bett hängen kann :P
Simon
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Beitrag von Simon »

@ Sol

Keine Ahnung. Aber da schlag mal im EMP nach, da findest du weitaus bessere Poster.
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soleyla
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Beitrag von soleyla »

@Simon
Die hab ich schon alle im Bad hängen.
Jens
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Beitrag von Jens »

Hi,
es geht weiter:

Highpoly Source Model:
Bild

Lowpoly Target Model:
Bild

Normalmap:
Bild

Lowpoly + Normalmap:
Bild

Also, nächstes muss ich mich um etwas anderes kümmern...
Kann es aber gar nich abwarten mit dem Oberkörper von Indy loszulegen![/img]
"M.A.S.K." -the Mighty Power, that can Save the Day
Simon
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Beitrag von Simon »

Sehr geil. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es bei ner Animation Probleme geben könnte - denn irgendwie scheint der Fuss modelmäßig am Fuss zu hänfen. Kann das nicht genau erkennen...
{o,o}
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