So ich schreibe dir gerade ein Minitutorial, hier erstmal die URL zu xNormal:
http://www.santyesprogramadorynografist ... jects.aspx
Also los gehts:
1. LowPoly / HighPoly
Im Gegensatz zu deiner Erwartung muss man das HP nicht mappen oder so - einfach nur modellieren. In Max mappt man das HP manchmal aber das is ne andere Geschichte. Hier sind mal mein HP und LP abgebildet und wie diese in der Szene zueinander stehen. Hab ich dir am Tel. schon gesagt: da xNormal vom LP nach Innen UND Außen nen Strahl abschießt um zu checken wo das HP ist, isses nich so wichtig ob das LP größer oder kleiner als das HP ist. Ich habs so mittig gemacht.
Das Lowpoly braucht natürlich ein UV Layout und alles Edges müssen auf "smooth" gestellt sein. Gibt sonst blöde Normalmap-Fehler.
Mein Mapping
2. Export
Wenn du beide Modelle da hast, kannst du sie exportieren - und zwar jedes einzeln als OBJ (wichtig: UVs und Normals mit-exportieren beim LP!)
3. xNormal
xNormal runterladen (URL siehe oben). Dann öffnen. Klick auf den Highpol-Button, dann mit der rechten Maustaste auf die leere Liste und wähle den Eintrag "Browse Mesh":
Da wählst du nun dein HP Obj aus und dann machste das Selbe im Lowpoly-"Bereich" (Ich hab das hier schonmal vorbereitet

):
Der letzte Schritt zur NormalMap: ein Klick auf den NormalMap Button. Da kommste in folgendes Menü:
Musst nur oben den Pfad und Dateinamen angeben wohin du die Normalmap gern hättest und die Auflösung einstellen. Der Rest is erstmal Pille Palle.
Nach einem Klick auf den Super-Button (auch genannt: "Generate Maps") gehts los. Danach solltest du sowas in der Art sehen:
Wenn dem so ist, klick auf den Button "3D Viewer" und dort sollte das LP Obj schon als Model eingestellt sein. Mit einem Klick auf den Button (bei mir im Bild umkringelt) kannste nun die passende Normalmap auswählen (sinnvoller weise die eben erstellte):
Dann der letzte Schritt: Launch Viewer!
Es öffnet sich kurze Zeit später ein Fenster in dem du mit WASD die Kamera transformierst und mit der rechten Maustaste gedrückt halten rotierst. Das Licht kannste du bewegen indem du Alt+rechte Maustaste gedrückt hälst.
Fertig. Wie du NormalMap nun in Maya zum rendern benutzt, das weiß nur Gott.