Peter von EOS hat mich neulich auf die neue Comicbuch Adaption von Frank Miller (Sin City) aufmerksam gemacht.
Von der ersten Sekunde an war ich im Bann der 300!
Auf der offiziellen website www.300themovie.com habe ich production shots entdeckt. Diese zeigen den Werdegang eines Frames aus dem Comicbuch bis auf die Kinoleinwand.
Besonders spannend fand ich den Schritt von der normalen uneditierten Aufnahme zum cineastischen finalen Shot mit postproduction drauf.

Was muss man alles verändern und hinzufügen um aus einer normalen "Lutscher" Aufnahme echte Kinoatmosphäre herauszuholen?
hier ist der Trailer!
Your Mission:
Jeder Teilnehmer lädt sich die vorbereitete .psd Datei herunter.
Bitte hier herunterladen
In ihr befindet sich ein Frame aus einer Szene.
Auf der ersten Ebene der Shot wärend des Drehs,
auf der zweiten Ebene der Shot fertig editiert.
Die Heruasforderung besteht nun darin, mit dem Ausgangsmaterial (Ebene 1) so nah wie möglich an den fertigen Shot heranzukommen.
Alle Mittel und Texturbibliotheken sind erlaubt, Einzige Bedingung ist, es darf kein Bildmaterial aus dem finalen Shot (Ebene 2) verwendet werden.
Ich habe auf die gleiche Art und Weise bereits die Ladies von EOS herausgefordert. Deswegen bin ich schon fertig, werde mein Bild aber erst in einer Woche posten. Ich habe 4-6 Stunden dran gearbeitet.
Der Wettkampf läuft ab jetzt und endet in 14 Tagen am 04.11.2006 um 20:00!
Ich wünsche Ihnen allen viel Spaß und Erfolg.
Für Feedback, Fragen und WIP bitte nachfolgend hier posten, danke.
PS: Wir sollten unbedingt klären was wir als Preise für unsere Contests ausrufen...
EDIT01:
Damit möglichst viele von uns an unserer ersten Challenge teilnehmen gibt es hier noch eine kleine Hilfestellung.
Es ist eine Ebenenmaske, die den Bluescreen ausstellt.
Es steht natürlich jedem frei diese Maske zu benutzen. Es gibt keinen Punktabzug oder sowas.
Edit02:
Die Aufgabe ist es, so nah wie möglich an den finalen Shot heranzukommen.
Es geht nicht darum eine eigene Stimmung zu erschaffen, oder sich eine eigene Umgebung auszudenken.
Ich habe es als besonders herausfordernd empfunden den Himmel und die Lichtstimmung nachzuahmen.